Egal ob als köstlicher Durstlöscher oder zum Verfeinern von Speisen aller Art, der Holunderblütensirup ist richtig lecker. Die Zubereitung ist kinderleicht, nur die Wartezeit leider viel zu lang.
Wasser, Zucker und Zitronensäure verrühren.
Die Zitronen in Scheiben schneiden und die Holunderblüten grob von Schmutz und Insekten befreien (nicht waschen!). Beides ins Wasser geben.
Zugedeckt vier Tage stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich der Zucker ganz auflöst.
Den Sirup durch ein Tuch filtern und in Flaschen abfüllen.
Tipp: Ein kleiner Schuss Holunderblütensirup im Mineralwasser ergibt einen leckeren Durstlöscher.
Ich habe leider keine Ahnung, wie Holunderblütensirup schmeckt. Also sei bitte so gut und bewahr mir ein klein wenig von dem Sirup auf, bis ich Euch mal wieder besuchen komme!
Ich liebe Holunderblütensirup! Im Mineralwasser ein super Durstlöscher in den heißen Tagen. Bis jetzt wurde der Sirup bei uns immer fertig gekauft, aber mit diesem Rezept würde ich es glatt mal selbst probieren. Die Beschaffung von Holunderblüten ist hier aber leider nicht so einfach…
Mach doch einfach einen ausgedehnten Spaziergang im Wald! Da wird Dir bestimmt die ein oder andere Holunderblüte über den Weg laufen… :-)
Meine Oma hat früher immer Holunderblütensprudel gemacht!
Und wenn man den zu lange hat stehen lassen, dann ist Sekt daraus geworden! :)
Hat da jemand ein Rezept dafür?
Pingback: Rezept - Holunderblüten-Panna Cotta mit Erdbeersoße
Ich hab auch Holunderblütensekt aufgesetzt, der muss allerdings noch etwa 4 Wochen ziehen. Wenn er schmeckt, stell ich das Rezept natürlich auch hier online.
:-) Hey Kiki, das höre ich natürlich gerne! Bin schon sehr gespannt, ob das Sekt-Experiment klappt!
Pingback: Rezept - Holunderblütenmousse
Pingback: Rezept - Prosecco mit Holunderblütensirup
Pingback: Rezept - Holunderblüten Tarte
Ich war mal wieder in der Heimat und habe Kiki einen Besuch abgestattet. Ich konnte eine Flasche Holunderblütensirup abstauben und finde ihn wirklich lecker. Das Sirup ist allerdings sehr, sehr süß, weshalb man vorsichtig dosieren sollte.
Pingback: Rezept - Erdbeer-Holunderblüten Torte
Hallo, vor langer zeit habe ich mal Holundersirup gemacht. ich habe aber das Rezept verlegt. Nun bin ich froh diese Seite gefunden zu haben, denn der Sirup schmeckt einfach himmlisch.
Meine Familie ißt aber auch Eierkuchen gern. in den Teig ein paar Holunderblüten rein und backen. Oder man nimmt die Dolden, taucht sie in Eierkuchenteig und bäckt sie in heißem Öl.
Köstlich
Kann mir jemand mal sagen, was so 20 Holunderblütendolden wiegen [in etwa]? Wann kann man Holunderblüten ernten? (Bitte die Region angeben, z.B. Rhein-Main, BAyerischer Wald etc.) Danke allerseits
Hallo Anton.
Holunder blüht in der Regel im Juni und Juli. Wenn es im Frühling schon sehr warm ist, kann es auch sein, dass man bereits Ende Mai die ersten Blüten ernten kann. Ich kenn mich da nicht so sehr aus, aber ich glaube nicht, dass das regional stark variiert.
Wie viel die Blütendolden wiegen, kann ich dir leider nicht sagen, aber auf ein paar Gramm kommt es bei dem Rezept nicht an.
Hallo zusammen, wollte mal wissen ob man die holunderblüten dolden auch einfrieren kann… hab nämlich viel zu viele zu jetzt verarbeiten… und ich würde gerne soviele wie möglich nutzen.
Mfg Robert
Hallo,
ich wollte gerne wissen wie ich den Sirup lagern muss und wie lange er sich hält.
Habe jetzt gehört das man den Sirup abkochen muss, stimmt das?
Ich bewahre meinen Sirup mittlerweile nur noch im Kühlschrank auf, dann hält er sich auch 6-9 Monate.
Ich hab auch schon mal welchen im Keller lagern wollen, aber da wars anscheinend immer noch zu warm, so dass der Sirup nach etwa nem Monat umgekippt ist und ungenießbar war.
Wie lange er sich hält, wenn man ihn aufkocht, weiß ich nicht, das hab ich noch nie ausprobiert.
In den letzten Jahren habe ich immer viel Holunderblütensirup gemacht.
Mittlerweile sammle ich im gesamten Bekanntenkreis gerne solche 250 ml Flaschen von Grill- und Salatsaucen etc..
Diese haben den Vorteil, dass der Deckel sich bei Vakuun zusammenzieht und beim Öffnen knackt.
In die gut gereinigten Flaschen gebe ich den Sirup und stelle diese in einem flachen Bräter mit Wasser mit in den Backofen wenn ich Fleisch oder Brot darin zubereite (Energiesparmaßnahme und durch die Feuchtigkeit geht das Brot super auf).
Wenn ich den Topf herausnehme und abkühlen lasse hört man immer wieder ein Knacken, wenn die Flaschen „dicht“ machen.
So hält sich der Sirup ohne Kühlung bis zu zwei Jahren, wenn er denn so lange hält.