Huettenhilfe Logo

Kürbissuppe

Im Herbst beginnt die Kürbiszeit. Die Zeit vor Haloween beginnen wir mit einer würzig leckeren und aromatischen Kürbissuppe. Genau richtig im Herbst.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
143 Bewertungen, Ø: 3,43 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1kg Kürbis
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 1 Stückchen Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 40 g Butter
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 1-2 Tl Zitronensaft
  • 1 Tl Salz
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 200 g Sahne
  • Zum Garnieren:
  • 1 El Kürbiskerne
  • 1 El Kürbiskernöl

Zubereitung:

kuerbis-suppe.jpg

Für die Kürbissuppe den Kürbis schälen, die Samen entfernen und in große Würfel schneiden. Auch die Kartoffel und den Ingwer schälen und würfeln. Die Chilischote nach Belieben entkernen und zerkleinern.

Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Den Kürbis, die Kartoffel, die Chilischote und den Ingwer darin andünsten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Etwa 15 Minuten weichkochen.

Nun Zitronensaft und Sahne unterrühren. Die Kürbissuppe fein pürieren und erneut abschmecken.

Zum Anrichten die Kürbissuppe mit den Kürbiskernen besträuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

kuerbis.jpg

von
Mitglied seit 2006

43 Kommentare zu Rezept – Kürbissuppe

  1. Pingback: emery | i’m only a man

  2. Spitze, da ich etwas einfaches für Halloween gesucht habe.Danke!

  3. Danke, ich mag die Suppe sehr gerne! Mache sie an Halloween…
    Kürbis ist sehr lecker :-) Und alle mögen die suppe bestimmt, da freu ich mich

  4. mmmmmhhhmmmm lecker! Kürbis riecht ja auch noch so gut! Da freu ich mich

  5. Super einfach zu koche und himmlisch lecker. Meinem Sohn habe ich sie als „Gruselsuppe“ angeboten und auch er war begeister !!!

  6. mhhhhhhhhhhh ich liebe diese suppe einfach aber keiner aus der family maq diese supe auser ich =( deshlab kocht meine mutter sie auch nicht =( aber ich habe sie heute in der schule qekocht und alle haben qesaqt sie schmeckt lecker =)

  7. Die Suppe wird hoffentlich super schmecken denn wir haben keinen drucker und ich habe das alles mit hand abgeschrieben… Denn ich mag Kürbis gerne mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh LECKER

  8. hoffe die schmeckt genauso wie sie aussieht lecker ich freue mich auf heeloween

  9. Wir werden diese Suppe gleich mal probieren! Haben eingekauft (1kg Kürbis, 1 mittelgroße Kartoffel, 1 Stückchen Ingwer, 1 Chilischote, Gemüsebrühe
    Zitronen, Cayennepfeffer, Sahne). Butter, Salz und Pfeffer haben wir nicht gekauft, weil unsere Küche dies noch in sich hielt. Mmmmmhhh lecker. Wir freuen uns jetzt schon auf das kulinarische Erleben dieser Suppe!

  10. Super Rezept besonders mit dem Ingwer.
    Versuchts doch auch mal mit Kokosmilch anstatt der Sahne.
    :*

  11. Also ich werd das rezept bald mal ausprobieren.
    Kann mir jemand sagen, für wie viele Personen das ist?

  12. Tolles Rezept, zum Weiterempfehlen.Hat allen super geschmeckt.
    Rezept reicht für mindestens 8-10 Personen.

  13. Superlecker!!! Habe allerdings noch 3 Möhren mit dazugegeben. Klasse!!! Werde ich bestimmt wiederholen!!!

  14. toll danke für die INFO werd sie morgen ausprobieren, hoffe sie schmeckt

  15. Einfach*Lecker*Schnell zubereitet. Habe statt Gemüsebrühe eine Halbe Flasche Möhrensaft (Aldi) und Brühwürfel (Maggi) dazugegeben. Durch den Saft bkam die Suppe eine kräftige Farbe und schmeckte Super Lecker.Probier es mal aus. Dazu gab es Würstchen MMMMHHHH….:-)

  16. Sehr gutes Rezept, hab aber leider beim ersten Mal zu viel Ingwer reingetan.*bäh*

  17. MMMMMMMMMMMMM lecker! Habe die Suppe heute gemacht. Mein Freund hat gleich zwei Teller gegessen, so gut hat es ihm geschmeckt und das Kürbiskernöl war echt super dazu. Allerdings habe ich das Rezept ein bisschen umgewandelt: Habe statt der 200 ml Sahne, am Ende einen EL saure Sahne hineingemischt und so Kalorien eingespart. Das gibt es bestimmt öfter bei uns:). Der Kürbis ist echt so vielseitig, habe heute Marmelade draus gemacht. Die ist auch soooooo lecker. :-)

  18. MMMMMMMMMMM super lecker!Super Rezept!Habe dieses Rezept zum Abendessen gekocht und meinen Zwillingen hat es super geschmekt:-)Sie haben einige Teller gegessen.Danke für das tolle Rezept!Ab sofort wird diese meine Favorit sein:-D Danke schön!

  19. Hab gerade nach so einem Rezept gesucht und es gleich ausprobiert. Da das ganze recht fest wurde habe ich 200 ml Sahne und ein Paket 250g Magerquark mit reingetan – Haltbarkeit war abgelaufen und musste weg -. Seeehr lecker.
    Vielen Dank für das Rezept.

  20. Ich habe das Rezept ein bißchen verändert. Nicht ganz so scharf, dafür noch etwas Curry und statt der Sahne Kokosmilch. Die Suppe war so gut daß mich alle um das Rezept gebeten haben. Ich habe aber zugegeben daß es nicht von mir ist. Einfach Spitze. Habe sogar noch was eingefroren.

  21. Ich habe zu Halloween mit meinem Enkel einen Kürbis ausgehölt,den Inhalt habe ich erst einmal eingefroren. Nun steht am 24.01.09 ein Geschwister- schwäger und schwägerinnentreffen an, 14 Personen, ich werde dieses Rezept nehmen,mit Kokusmilch verfeinern. Ich weiss, einige meiner Gäste sagen bei Kürbis igitt, ich werde nicht verraten was es ist,ich lasse raten, weitere Info kommt im Monat Februar, mal sehen wie sie allen geschmeckt hat.

  22. Na dann hoffe ich mal, dass die Kürbissuppe auch allen schmeckt. Bin gespannt, ob einer in der Verwandschaft darauf kommt, was es ist.

  23. Pingback: Kürbislied und Kürbissuppe « Anna-Lenas Lesestübchen

  24. Danke für das Rezept – ist einfach und bestimmt lecker – ich werde gleich anfangen

  25. Wunderbares Rezept! Ich wünschte meine Mutter würde sich daran halten. Sie meinte nämlich das sie ds ganze nicht pürieren bräuchte, sie stampfte das ganze lieber…

    dabei mag ich pürierte Sachen doch so.. =(

    Naja zurück zum Rezept: Super!

  26. Find ich echt suuuuuuper!
    einfach genial!
    einfach und super lecker

  27. habe viele rezepte für kürbissuppen schon ausprobiert,aber diese variante ist mit abstand die leckerste. als einlage streifen von eierkuchen oder rohen schinken schmecken ebenfalls sehr gut dazu .alle 200 gäste unserer rentnerfeier waren von dieser variante sehr angetan.

  28. Habe diese Suppe in China bei meiner Tochter gekocht. Ist sehr gut angekommen. Habe die Suppe allerdings nur leicht zerdrückt und nicht püriert und statt Sahne kann man auch Milch nehmen. Werde diese Suppe noch öfters machen. Lecker…

  29. Chilischote hatte ich nicht da und statt Sahne verwendete ich frische Sojamilch (wichtig für Leute mit Milchunverträglichkeit). Außerdem gab ich noch Petersilie dazu. Super lecker!!!!!!!!!!! Diese Suppe werde ich noch sehr oft zubereiten.

  30. Auf jeden Fall die mit Abstand beste Kürbissuppe, die ich je gegessen haben. Total einfach in der Zubereitung und trotzdem köstlich. Danke für das Rezept!!!

  31. Trotz eines guten Rezeptes möchte icxh gern wissen auf wieviele Personen sich die Zutaten beziehen?
    fragt Manes

  32. Habe das Rezept für Krübissuppe eben ausprobiert. Schmeckt super lecker!!!!!!!!!!!!!!!

  33. kürbiszeit ,pilzzeit,super;kürbissuppe gesucht und eine sehr leckere gefunden Danke

  34. Habe die Suppe heute nachgekocht — ist mir Super gelungen !!

    Danke für das Rezept

    Franz

  35. Für wieviele Personen ist die Suppe werde die zu meiner abschlussprüfung machen

  36. @Selcuk: Die Suppe sollte schon für 4 – 6 Personen reichen. Sag uns doch wie die Kürbissuppe angekommen ist bei der Abschlussprüfung. Viel Erfolg!

  37. werde ich machen aufjeden falll ich werde aber noch bisschen curry dazu geben damit es gut ankommt muss aber noch ausprobieren brauch das für 6 personen das rezept hoffe haut hin :D

  38. Danke für das Rezept habe die chillischoten ausgelassen und mit curry paste gemacht schmeckt bombe wirklich sehr sehr gut prüfung ist am 18 januar sag euch dann wie es war :D

  39. Die Idee mit Curry gefällt mir sehr gut. Ich denke das werde ich auch ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!