Huettenhilfe Logo

Kürbissuppe mit Ingwer

Eine Hokkaido Kürbissuppe mit Kartoffeln, Lauch und mit Ingwer verfeinert. Eine vegetarische Suppe, gesund und vollwertig schnell zubereitet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
88 Bewertungen, Ø: 3,23 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Portionen:
  • 1 Hokkaido Kürbis (ca. 1 kg)
  • 1 Stange Lauch
  • 1-3 kleine Kartoffeln
  • Stück Ingwer
  • ca. 750 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Butter
  • Kürbiskernöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zutaten: Kürbissuppe

Den Hokkaido Kürbis gründlich waschen. Anschließend halbieren, Strunk und Kerne entfernen und den Kürbis samt Schale in grobe Stücke schneiden. Den Lauch ebenfalls waschen und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Den Ingwer putzen und reiben.

Kürbis in Stücken

Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Lauchringe darin glasig andünsten. Die Kartoffelstücke hinzugeben und mit der Hälfte der Gemüsebrühe aufgießen.

Alles für 10 Minuten köcheln lassen und dann die Kürbisstücke und den geriebenen Ingwer hinzufügen (mit dem Ingwer sparsam umgehen, da der Geschmack sehr intensiv ist). Für weitere 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.

Die Butter hinzugeben und die Kürbissuppe mit dem Pürierstab oder dem Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kürbissuppe und Croutons

Die heiße Kürbissuppe mit Ingwer auf Teller verteilen und mit gerösteten Kürbiskernen, Croutons, Lauchringen und/oder einigen Tropfen Kürbiskernöl garnieren.

Kürbissuppe mit Ingwer

von
Mitglied seit 2006

20 Kommentare zu Rezept – Kürbissuppe mit Ingwer

  1. Vor allem sehr passend zu dieser Zeit, weil bald wieder Halloween ist und dieses Rezept sich natürlich super für Themenpartys eignet…

  2. Hi Sebastian,
    danke für das Rezept! Ich habe noch nie Kürbissuppe zubereitet und bin ganz gespannt!!!! Dein Rezept hat mir besonders gut gefallen, weil ich Ingwer sehr schätze und mag….!

    Lieben Gruß und weiter viele optimale Einfälle für Dich

    eine interessierte Single-„Köchin“ :-))

  3. Zu wenig Ingwer sollte man allerdings auch nicht nehmen und keine zu milde Gemüsebrühe, denn sonst schmeckt es zu sehr nach Kürbis und wenig anderem, also einfach etwas langweilig.

    (Und es funktioniert auch sehr gut mit Margarine und Sojasahne :))

  4. Ingwer ist natürlich immer gut, aber eine Kürbissuppe muss ja auch etwas nach Kürbis schmecken :-)
    Soja und Margarine dann für die Veganer!

  5. die suppe smeckt sowasvon wiederlich ich habe nur einen löffel probiert und hab sie dann gleich wegggeschüttet das war wirklich der horror

  6. Hi Sandra, schade, dass Dir die Suppe nicht geschmeckt hat. Mir hat sie gemundet, sonst hätte ich sie hier nicht als Rezept veröffentlicht. Vielleicht kannst Du ja noch etwas detaillierter beschreiben, was nicht gepasst hat.

  7. Ich wollte eine Kürbissuppe kochen, wusste aber nicht wie. Kurz bei Hüttenhilfe vorbeigeschaut und siehe da! Ok, scheint einfach zu sein… Und WIE lecker! Mannomann, vielen Dank für die Hilfe! Wir sind begeistert! Viele Grüsse, YouKnowWho

  8. Hi Beth, schön, dass wenigstens einem meine Kürbissuppe mit Ingwer schmeckt. Das gibt mir Kraft, weiter zu machen.

  9. Salut Sebastian,

    merci beaucoup, die Suppe ist wunderbar.

    Beste Grüße aus Frankreich.

  10. Hallo Sebastian…

    … da stand ich nun mit meinem Kürbis und wußte nicht was ich damit machen sollte… Dein Rezept gefunden und bis auf den Ingwer (hatte ich nicht da) und die Sahne (hab ich einfach dazugegeben) nachgekockt. Mein „erstes Mal“ und schmeckt fantastisch.. Danke schön!

  11. hallo sebastian,

    sitzen hier gerade vor deinem Rezept. werde gleich einkaufen fahren. werde alles genau so machen wie du es beschrieben hast, bin schon gespannt, wie sie meiner Familie schmecken wird.
    Melde mich dann nochmal zurück

    gruß chris

  12. hier die Rückmeldung,

    suppe ist super angekommen, wird in die reihe unserer saisongerichte mit aufgenommen.
    Danke und gruß
    chris

  13. Hallo Sebastian,

    wir haben am Samstag Dein Rezept getestet. Hat wirklich phantastisch geschmeckt und geht so einfach. Werden wir in
    nächster Zeit noch öfters kochen.
    Danke und lieber Gruß
    Kathrin

  14. ich finde diese suppe schmeckt noch besser wenn man statt des Lauches Schalotten nimmt,dadurch bekommt sie einen feineren Geschmack

  15. Ich liebe Kürbissuppe aber auch den Kürbis süß-sauer eingekocht. Zum Glück bin ich der Einzige in unserer Familie, der diesen Gaumenkitzel zu würdigen weiß. Daher hat es mir heute besonders viel Spaß gemacht, dass ich einen 56 cm-Kürbis zerlegt und zubereit habe. Das ergab 38 mittelgroße Gläser und dürfte knapp bis zur nächsten Saison reichen.
    Ein weiterer gleichgroßer Kürbis wartet aber auch noch auf mich. Leider habe ich keine Gläser mehr und werde ihn wohl einfach als Suppe missbrauchen. Hoffentlich gelingt mir die…

  16. Mir ist ein Kürbis zugelaufen und dadurch auch Dein Rezept. Hat Klasse geschmeckt. Danke!

  17. Hallo Sebastian,
    habe soeben die Kürbissuppe mit Ingwer ausprobiert – wenn meine bessere Hälfte nicht bald kommt, kriegt er nichts mehr mit!!
    Sie ist wirklich super lecker – mach bitte weiter so mit Deinen Rezepten – freu mich schon d’rauf.

    LG
    Sanne

  18. Hallo Sebastian!
    Danke für das Rezept – die Suppe war sehr lecker – weiter so LG aus Brandenburg

  19. Hallo,

    ich habe neulich nach deinem Rezept gekocht, es ist simple und geht schnell!
    Vorallem schmeckt es sehr gut!

    Was ich gut fand ist, dass man hier keine zusätzlichen Dickmacher nutzt wie z.B. Cremefraiche etc..

    Ich habe noch ein paar Möhren mit rein geschnitten, was ich nur empfehlen kann.

    Meine ganze Familie war begeistert von der tollen leckeren und gesunden Suppe:).

    Werde sie heute nochmal kochen.

    Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!