Huettenhilfe Logo

Pizzateig B (der Schnelle)

Teil zwei unserer Pizzareihe. Robert stellt uns heute den schnellen Pizzateig vor. Für alle die nicht lange auf die Pizza warten möchten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
86 Bewertungen, Ø: 3,37 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Pizzen
  • 250 g Pizzamehl (Weissmehl Typ 550 mit 20% Weichweizen-Dunst)
  • 140-150 ml frisches Wasser
  • 10 g Backhefe
  • 10 g Olivenöl
  • 6 g Meersalz
  • 2 g Malzextrakt (Malzzucker, aus dem Reformhaus, ersatzweise Honig oder normalen Zucker)

Zubereitung:

Teig kneten

Gesiebte Mehlmischung in der Teigschüssel vorlegen. Hefe in frischem Wasser auflösen und zum Mehl geben. Das Öl bei langsam laufendem Rührwerk zutropfen lassen, auf langsamer Stufe zu einem Teig mischen. Salz langsam zurieseln lassen, dann etwa 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten.

Teig, gut zugedeckt, etwa 20 Minuten ruhen lassen. 200g Stücke vom Teig abschneiden. Mit flacher Hand und Druck runde Kugeln wirken. Der Teig darf weder Löcher noch Risse aufweisen. Anschliessend locker in eine Haushaltfolie oder einen ausreichend grossen Plastikbeutel einschlagen, Teig geht noch auf. An einem warmen, zugfreien Ort während 2 Stunden gehen lassen.

Dieser Gastbeitrag wurde geschrieben von lamiacucina. Dortige Pizzen: lamiacucina/pizza

von
Mitglied seit 2006

12 Kommentare zu Rezept – Pizzateig B (der Schnelle)

  1. Pingback: Rezept - Pizzateig A (der Gute)

  2. Kann ich nur bestätigen. Robert hat so einiges aus dem Ärmel gezaubert. Und als Highlight gibt es dann noch den Knuspertest!!! Gigantisch!

  3. Pingback: Rezept - Pizza Pugliese

  4. Pingback: Rezept - Pizza mit Thunfisch

  5. Also mache zum ersten mal einen Hefeteig und folgendes funktioniert irgendwie nicht…
    – Mit flacher Hand und Druck runde Kugeln wirken.
    Dafür ist der Teig viel zu „flüssig“. Also wenn ich eine Kugel formen will, läuft die gleich auseinander. Habe bis auf die Mehlsorte mich genau an die Anweisung gehalten. Also was mache ich falsch?

    – Der Teig darf weder Löcher noch Risse aufweisen.
    Also meiner hatte nach 20 Minuten kleine Löcher und es ließen sich kleine rissige „Fäden“ ziehen… komisch. Gut, was heißt das jetzt?

  6. Andre: Mehle können sich im Wasseraufnahmevermögen schon unterscheiden. In diesem Fall halt etwas weniger Wasser nehmen. Aber selbst mit einem etwas zu weichen Teig sollte sich mit etwas Mehl eine Pizza formen lassen. Beim Gehenlassen des Teiges entwickelt die Hefe kleine Gasbläschen, das gibt die Löcher. Die Fäden sind langkettige Proteinstrukturen (der Kleber) die beim Kneten und Quellen entstehen. Da ist nichts falsch daran.

  7. für ein sehr schnellen pizzateig probiert mahl anstatt hefe und wasser verschiedene biere aus. lasst eure gaumen überaschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!