Lust auf etwas Überbackenes aus dem Ofen, mit viel Käse? Dann ist dieser Kartoffelauflauf mit Brokkoli genau das Richtige, vorausgesetzt, Du musst nicht auf die Kalorien achten.
Vom Brokkoli die Röschen abtrennen, die Kartoffeln schälen und in gleichgroße Würfel schneiden. Beides bissfest garen, abgießen und in kaltem Wasser abschrecken.
Für die Béchamelsauce die Butter schmelzen und das Mehl einrühren. Die Milch nach und nach unter Rühren zugießen und für ca. 2 Minuten bei geringer Hitze rühren, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Parmesankäse einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brokkoli und Kartoffeln in eine flache Auflaufform geben und die Béchamelsauce darüber geben. Goudawürfel und geriebenen Parmesan darüber streuen und den Kartoffelauflauf mit Brokkoli für ca. 15 Minuten bei 200°C in den Backofen geben, bis der Käse schön braun geworden ist.
Der Kartoffelauflauf ist im Prinzip eine eigenständige Mahlzeit, kann aber auch als Beilage zu Gemüse oder Fleisch serviert werden.
Oh, oh, schwierig – der Herr D. liebt Kartoffelauflauf, hasst aber Brokkoli :-) Muss bei uns also anderes Gemüse dazu, was ja kein Problem ist!
Überbacken werden kann alles, was im Kühlschrank ist!
Hallo!
Das sieht ja ungemein lecker aus – muss ich gleich morgen einmal ausprobieren. Vielen Dank für die vielen kreativen Rezepte auf dieser Site! Ich werde sie bestimmt weiterempfehlen.
Weiter so und beste Grüße,
Matthias
Anstatt Gauda würd ich eine MIschung aus 50 % Edamer und Mozzarella empfehlen. Das rundet den Geschmack noch etwas ab.