Diese Erdbeertorte ist etwas aufwendiger. Knusperboden aus Mürbeteig, darauf eine Schicht Biskuit, Nüsse, Sahne und als krönender Abschluss die Erdbeeren.
Mehl, Puderzucker, Eigelb und Margarine zu einem glatten Zeig verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend ausrollen und den Boden einer eingefetteten Springform damit auslegen. Den Teig mit einer Gabel einige Male einstechen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und zum Eigelb sieben. Den Eischnee ebenfalls dazugeben und alles vorsichtig vermengen.
Den Biskuitteig auf den Mürbeteig in die Springform geben und bei 175°C etwa 20 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Zucker darin karamellisieren. Die gehackten Nüsse dazugeben. Wenn die Nüsse goldbraun karamellisiert sind, auf dem Biskuit verteilen.
Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Zitronensaft und Zucker erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Masse abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter den abgekühlten Zitronensaft heben. Dann die Sahne auf dem Tortenboden verstreichen und einige Stunden kalt stellen, bis die Masse geliert ist.
Die Erdbeeren waschen, putzen und evtl. halbieren. Die Beeren auf der Torte verteilen. Den Tortenguss nach Packungsangabe mit dem Erdbeersaft zubereiten und über die Erdbeeren gießen.
Die Erdbeertorte mit Knusperboden erfordert zwar etwas mehr Aufwand, aber sie hat wirklich gut geschmeckt und war in Windeseile aufgegessen.
Die sieht wunderbar aus…wie schade, dass ich hier keine Erdbeeren in guter Qualität mehr bekomme…:-(
Eine himmlische Torte !!! Hierfür 5 Sterne mit ! Sie braucht etwas Zeit in der Herstellung, aber wenn man später mit Genuss isst, dann spätestens hat es sich gelohn….