Erdbeerkuchen mit Mandeln schmeckt lecker frisch und passt perfekt in die Jahreszeit. Die Zubereitung dauert zwar eine Weile, aber die Zeit ist gut investiert!
Es ist Erdbeerzeit und man kann die roten Früchte in unzähligen Varianten genießen – im Eis, Quark, Gebäck oder pur… Heute habe ich ein Rezept für Erdbeerkuchen mit Mandeln aus dem ‚Crashkurs Backen‘ von Monika Kittler, erschienen im GU-Verlag, ausprobiert. Er schmeckt sehr lecker und ist eine tolle Alternative zu dem Tortenboden mit Erdbeeren, den ich sonst gerne mal backe. Außerdem mein Beitrag zum DKduW-Blogevent im Juni.
Und so geht’s:
1. Den Mürbeteig zubereiten: Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. Mit einem Esslöffel eine Mulde in die Mitte drücken, in diese man nun Zucker, Salz und das Ei gibt.
2. Alles mit einem Messer gründlich durchhacken. Danach alles zu einem gleichmäßigen Teig kneten.
3. Eine Teigkugel formen, diese in Frischhaltefolie einhüllen und so ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
4. In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanweisung kochen und nach dem Abkühlen kalt stellen.
5. Die Erdbeeren abwaschen, abtrocknen und die Kelchblätter entfernen.
6. Den Mürbeteig ca. 3 mm dick ausrollen und auf die Größe der Springform (Durchmesser: 26 cm) schneiden. Die Teigreste zu einer Rolle formen und den Rand der Backform damit auskleiden, sodass der Rand ca. 3 cm hoch ist.
7. Den Teig mit Backpapier bedecken und die Hülsenfrüchte (können nach dem Backen wieder verwendet werden) darauf verteilen. So geht der Teig nicht hoch.
8. Den Mürbeteig bei 200°C und Ober- / Unterhitze (Umluft: 180°C) für 10 – 12 Minuten backen. Die Hülsenfrüchte herunter nehmen und den Boden noch ca. 15 Minuten weiter backen. Den Boden auskühlen lassen.
9. Die mit ‚Sahnefest‘ steif geschlagene Sahne unter den Pudding ziehen und diese Masse auf dem abgekühlten Boden gleichmäßig verteilen.
10. Die vorbereiteten Erdbeeren auf dem Pudding verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung unter Verwendung des roten Fruchtsaftes zubereiten und von der Mitte aus über der Torte verteilen. Den Guss fest werden lassen.
11. Die Mandeln in einer Pfanne anrösten und vor dem Servieren auf den Kuchen streuen.
Guten Appetit!
Pingback: Foodfreak » DKduW – Juni 2010