Huettenhilfe Logo

Apfelpfannkuchen

Rezept für Apfelpfannkuchen. Dieser Pfannkuchen ist schnell zubereitet und schmeckt durch den Apfel besonders gut.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
60 Bewertungen, Ø: 3,45 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Apfelpfannkuchen:
  • 1 Ei
  • ca. 125 ml Milch
  • ca. 50 g Mehl
  • 1 Apfel
  • Prise Salz
  • Butter zum Braten
  • Zimt und Zucker

Zubereitung:

Pfannkuchen mit Äpfeln und Zimt und Zucker

Mehl und Milch miteinander vermischen, das Ei dazugeben und zu einem klumpenfreien Teig verrühren. Den Pfannkuchenteig mit einer Prise Salz würzen.

Den Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden.

Ein kleines Stück Butter bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Bratpfanne zerlassen und den Teig hinein geben.

Die Apfelstücke auf dem Pfannkuchen verteilen und so lange braten, bis der Teig fest wird.

Teig in der Pfann emit Apfelscheiben belegen

Jetzt muss der Apfelpfannkuchen gewendet werden. Entweder lässig aus dem Handgelenk, sodass sich der Pfannkuchen in der Luft dreht und wieder in der Pfanne landet (Ihr glaubt es mir sowieso nicht, aber ich habe es wirklich geschafft!). Oder den Apfelpfannkuchen auf einen Teller gleiten lassen und umgekehrt wieder zurück.

Apfelpfannkuchen

Wenn die zweite Seite des Pfannekuchens auch leicht gebräunt ist, auf einem Teller anrichten und mit einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreuen.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Apfelpfannkuchen

  1. Ich hoff ihr seit mir nicht böse wenn ich einen Tip dazu habe. Ganz besonders fein wird das Rezept, wenn ihr die Äpfel zuerst in etwas Butter, Zucker und einer prise Zimt karamelisiert……
    Den Zucker leicht auflösen und etwas in der Butter braun werden lassen. Die Apfel dazu und sofort vom Feuer nehmen. Einmal wenden…

    Super blog habt ihr

    Gruss Oswald

  2. Guter Tip von Oswald ! und ich habe sie noch nie in Butter gebraten-sehr lecker !

  3. Also ich hinterlasse dann auch mal eben meine Meinung zu dem Rezept, grundsätzlich ist es richtig und hört sich auch gut an, ab er einen kleinen Tipp kann ich euch auch noch geben, nehmt mal statt nur Milch auch noch etwas Mineralwasser, (mit sprudel) dann werden die Pfannkuchen nämlich echt schön locker!!!!!

  4. Oj Oj Oj Oj Mein Gott…Jetzt muss ich dieses Rezept ganz einfach ausprobieren. hihihihi

  5. Ich dachte die 4 Äpfel fliegen weg. Danke für die Idee und zahlreiche Kommentare. Das wird heute ausprobiert.

    Guten Rutsch!

  6. habe gerade den Pfannkuchen gemacht und er schmeckt einfach nur super!!
    Die Äpfel habe ich davor karamellisiert, so wie oswald es beschrieben hatte. Und Bambis Rosinen sind auch dabei ^^

    Alles in allem sehr lecker und wird von mir so auf jeden Fall noch öfter gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!