Huettenhilfe Logo

Apfelkuchen

Leckeres Apfelkuchen Rezept mit einem luftigen Boden aus Rührteig. Es sollten saure Äpfel verwendet werden, damit der Kuchen nicht zu süß wird. Ideal für das sonntägliche Kaffetrinken.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
440 Bewertungen, Ø: 3,29 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
  • 2 Eier
  • Schuß Milch
  • 250 g Mehl
  • ½ Packchen Backpulver
  • 4-7 säuerliche Äpfel

Zubereitung:

Apfelkuchen aus der Springform

Die Butter oder die Margarine in Stücke schneiden und in einer angewärmten Schüssel schaumig schlagen.

Zucker, Eier, Vanillezucker, Salz, und Zitronenabrieb nach und nach unter ständigem Rühren hinzugeben. Da es sich um einen Rührteig handelt pro Ei mindestens 4 Minuten rühren.

Mehl und Backpulver sieben und löffelweise hinzugeben. Zwischendurch immer etwas Milch hinzugeben. Der fertigeTeig für den Apfelkuchen muss schwer von Rührlöffel reißen.

Den Teig auf dem Boden der gefetteten Springform (Durchmesser: 24 cm) verteilen.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Die Apfelstücke gleichmäßig auf dem Kuchenteig in der Form verteilen.

Den Apfelkuchen für 50-70 Minuten bei ca. 180 °C backen. Wer möchte kann nach dem Backen noch Mandelsplitter auf dem Kuchen verteilen.

Am besten schmeckt es, wenn der lauwarme Apfelkuchen mit Schlagsahne serviert und gegessen wird.

Apfelkuchen

von
Mitglied seit 2006

40 Kommentare zu Rezept – Apfelkuchen

  1. Noch ein kleine Anmerkung: Der Apfelkuchen sollte nach dem Backen in jedem Fall mit einer Mischung aus Zucker und Zimt bestreut werden.

  2. Als frische Hausfrau und Mutter sind Rezepte aus dem Internet dringend erforderlich für mich. Vorallendingen wenn es ums Backen geht. Ich liebe Apfelkuchen und finde das dieses Rezept sehr gut aufgebaut ist und sehr detailliert beschrieben worden ist.
    Das Foto sieht echt lecker aus, da würde ich sofort reinbeissen wollen.

  3. Sehr fein das rezept zum weiter empfelen und das mit dem Zimt ist auch der renner

  4. Ich werde morgen das rezept ausprobieren und melde mich nochmal

  5. Ich habe schon heite gebacken und probiert.Der Kuchen ist mir super gelungen klar besser als Backmischungen.Wirklich nur zu empfehlen.

  6. Schön, dass der Apfelkuchen schmeckt. Das Rezept dafür stammt von meiner kleinen Schwester und auch ihr ist der Kuchen hervorragend gelungen.

  7. Ich raspel die Äpfel und streue in Rum getränkte Sultaninen
    darüber und dann noch Butterstreusel. Am 2. Tag schmeckt der
    Kuchen noch leckerer, weil alles schön durchgezogen ist.

  8. Tagchen!

    Hab beim googeln das Rezept gefunden. Hab von meinen Großeltern Kiloweise Äpfel bekommen. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als zu backen. Da mache ich mich jetzt erstmal ran.
    Übrigens cool, dass das Rezept kostenlos ist. Manche vermarkten sowas auch.

    Gruß – Steffi

  9. Der Kuchen hat mir gemundet. Ich habe ihn an einem Tag aufgefressen.

  10. Ich bin im Hause der beliebte Kuchenbäcker.Kinder und Enkel sind immer gern bei mir um irgendeine Leckerei zu erhaschen.
    Dieser Apfelkuchen von Jule ist sehr lecker und empfehlenswert:
    Danke an Jule…
    Großvater Heinz aus Köln

  11. Hallo ihr Lieben

    ich habe den Kuchen grade Gebacken und er ist der hammer
    ich backe ihn morgen zum Geburstag von meiner mutter nocheinmal und hoffe das er alles gut schmeckt und nich nur mir und meiner freundin schöne tage noch

    MFG
    Domi ^^

  12. hallo werde das rezept heute mal nachbacken. liebe apfelkuchen desswegen wähle ich dieses rezept aus…
    melde mich nach dem probieren und sage bescheid…bis da hin…

  13. ich finde den kuchenrezept total lecker (hab ausprobiert).
    guten appetit!!!!!!!!

  14. moinsen, ich hab das rezept mal ausprobiert und ich muss sagen dass es wirklich sehr gut schmeckt, leider hab kein zimt sonst würd ich es auch drüber streuen. hast du gut gemacht jule. schöne grüße aus dem schönsten bundesland S-H

  15. Vielen Dank für das super Rezept. Hab vorhin mit meinem Freund telefoniert (der gerade arbeitet) und er erzählte, dass es auf der Arbeit bei ihm Kuchen gibt. Daraufhin wollte ich auch Kuchen haben und hab mal los-gegoogelt. Da ich nur Äpfel hatte und bei dem fiesen Regenwetter nicht raus wollte hab ich mich für Apfelkuchen entschieden. Das Rezept war super leicht, die Zutaten sind nichts außergewöhnliches und geschmeckt hat´s super!! Also vielen dank Nochmal!

  16. Echt lecker und einfach ;DDD Geniales Rezept.
    Vielen Dank für’s einstellen !!!
    Und der Tipp/Link mit dem Apfelmus ist auch super.
    Ach ja, gut, dass ein Foto mit beiliegt.

  17. Mein Kuche isch grad im Ofen und Ich warte gespannt obs was wird

  18. So,der Stefan und der Sahin sind voll begeischtert vom meim Apfelkuchen un mir dut de ranze weh…

  19. Hallo meine Liebe Hausfrauen,
    Ich habe gerade die apfelkuchen gebackt.und in ca. einer Stunde kann ich essen!

    apfelkuchen ist am besten!
    guten appetit….

  20. Danke für das Rezept, habe den Kuchen gerade hier in der Türkei für eine Freundin gebacken, die ihren 40.Hochzeitstag feiert. Ich habe den Kuchen noch mit Rosinen und einigen fein gehackten gtrockneten Aprikosen und Mandeln, die ich unter den Teig gehoben habe, damit sie nicht verbrennen und zu hart werden, aufgepeppt.
    Schmeckt grandios. L.H.

  21. Liebe Jule, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe deinen Apfelkuchen jetzt schon zum zweiten Mal gebacken und auch dieses Mal waren alle total begeistert. Zitrone und Apfel schmecken in Kombination hervorragend und der Apfelkuchen ist wirklich kinderleicht!

  22. es ist jetzt im Backofen :) schauen wir mal wie es schmeckt später :)
    vielen dank für das leichte rezept mein sohn (4) hat mir helfen können :) und es hat ihm genauso viel spaß gemacht :)
    bei so vielen äpfeln weiß man garnicht wie man sie alle verarbeiten soll , und mit einem kuchen ist jedem geholfen …den pur essen wir die äpfel leider selten …
    :)

    LG

  23. Hallo, ich wollte mich auf diesem wege auch mal bedanken,denn wir hatten einen Kuchenbasar und ich musste auf die schnelle zwei neue Kuchen backen da es den anderen so gut geschmeckt hatte. Und ich finde das er nicht so trocken ist wie die anderen auch die konsistenz ist super ,wir mussten ihn nicht wie die anderen Kuchen vom Teller schlürfen. DANKE!!!

  24. Wirklich lecker und einfach!- auch ohne Zitrone(war zu faul einzukaufen ;-))

  25. Na prima! Dieser Kuchen erinnert mich an meiner Kindheit.Gut das ich es jetzt fur meine Kinder vorbereiten kann. Danke liebe Jule- falls du was typisches italienisches kochen moechtest dann schreib u. ich antworte gern.

  26. Den Apfelkuchen würde ich weiter empfelen für Familien Nachmittage oder für Kafeekränzchenmit Freunden.Ich habe ihn z.B.zum Geburtstag von meinem Freund gebacken.Er hat sich riesig gefreut.Danke übrigens Reinhild für den guten Tipp mit dem Ruhm,echt lecker…

  27. Hallo! Super gelungen! Habe noch einen großen Schuss Mandellikör reingetan und den Kuchen mit Deinen Mengen bewusst auf einer 28er Form ausgebreitet. Dann ist er schön dünn. kleine Apfelspalten drauf. Super geworden, danke!

  28. ..mein Kuchen ist auch grade im Ofen..
    Die Äpfel stammen vom eigenen Baum, deswegen bin ich noch gespannter darauf wie er wird :) riecht jedenfalls schon sehr gut!
    Der Kuchen auf dem Foto sieht genau aus wie der den meine Oma immer gemacht hat.. da kommen Erinnerungen hoch, deswegen hab ich mich für dieses Rezept entschieden..
    Super Rezept, das jeder noch individuell ausweiten kann :)
    Danke!

  29. Mein Apfelkuchen ist grade im Backofen. Ich finde das Rezept voll leicht, also sogar Ich als 15 Jährige hab es alleine gemacht.
    Dankee für das tolle Rezept :D

  30. Danke für den Kuchentipp, hab ihn abgewandelt als Kirschkuchen, bin gespannt
    was raus kommt, meld mich wieder wies ergebnis wurde, lavendel

  31. dafür das ich zum ersten mal kuchen gebacken habe ist der richtig gut geworden und ich werde in nun öfters machen den das rezept ist echt einfacher als ich gedacht habe und meine kinder freuen sich nun auch auf nächte mal wen ich wieder loss backe

  32. Lauwarm ist der echt der geilste. Wer American Pie kennt, weiß was ich meine…

    Carlos H. aus Hamburg

  33. ich bin totaler backneuling und total überfordert :-) ich habe es schon nicht hinbekommen die butter schaumig zu schlagen <– gibts da nen trick?
    und wie dick oder dünn müssen die apfelscheiben sein?
    und warum 50-70 minuten? also woher weiß ich wann der kuchen raus muss?
    lg

  34. Hey habe diesen Kuchen auch schon gebacken, allerdings habe ich halb Vollkorn und halb 405 Mehl genommen. Dadurch wird der Kuchen herzhafter und ist somit perfekt für das Frühstück, achja ich habe ihn am Schluss mit Mandelsplittern bestreut.
    Aber meine eigentliche Frage, wieviel Gramm Äpfel habt ihr genommen und welche Sorte?
    Ich verwende 700 g Elstar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!