Huettenhilfe Logo

Einfacher Apfelkuchen

Ein richtig leckerer Kuchen für den Sonntag. Ein einfacher Apfelkuchen aus Rührteig. Gelingt schnell ohne aufwendige Vorbereitungen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
820 Bewertungen, Ø: 3,15 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 65 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Tasse Mondamin (Speisestärke)
  • 1 Tasse Weizenmehl
  • 2 Tl. Backpulver
  • 4-6 Äpfel
  • etwas Milch

Zubereitung:

Apfelkuchen

Springform mit Alufolie auslegen und einfetten. Äpfel schälen, vierteln, in dicke Scheiben schneiden und auf den Boden legen.

Kuchenform mit Alufolie auslegen

Apfelstücke

Die übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Rührteig vermischen. Den Teig für den Apfelkuchen auf das Obst geben.

Kuchenteig anrühren

Teig in die Form geben

Die Backzeit beträgt ca. 40min. bei 160°-200°C im vorgeheizten Backofen.

Den Apfelkuchen nach dem Backen etwas abkühlen lasen und auf eine Tortenplatte oder einen Teller stürzen. Die Alufolie abziehen und den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

Apfelkuchen nach dem Backen

von
Mitglied seit 2006

156 Kommentare zu Rezept – Einfacher Apfelkuchen

  1. Is it possible to get this recepe in English. Also which apples do you use

    Paul

  2. Das Rezept liest sich interessant, aber wie gross sind die Tassen als Mengenangabe. Wäre ganz gut, wenn es ein bischen genauer ginge.

  3. @Winny: Nimm einfach eine normale Kaffetasse. Müssten so ca. 250 ml sein. Hoffe, der Apfelkuchen gelingt Dir.

  4. Haben soeben Euer Rezept ausprobiert… Absolut Spitze. Nur Blöd das man jetzt nicht aufhören kann am Kuchen zu Naschen :-)
    Viele Grüße und Frohes 2008!

  5. Jo wir haben es Porobiert haben ihn versucht und haben uns die Bäuche gerieben nach diesem Genuss!!!!!!!!!!!! Ohhhjeahhh

  6. Das Rezept ist sehr leicht und gut erklärt. Bitte genauer angeben, wieviel Milch dazu kommt. Ich habe es nicht mit Aluf. gemacht, sondern mit normalem Backpapier auf einem normalen Backblech, ist, finde ich, praktischer.
    Sonst richtig lecker :)

  7. Ja, das werden wir auf jeden Fall mal probieren, und allerdings sind diese Tassenangaben schon etwas komisch, wie viel muss man da genau nehmen?

    LG Lysann :-)

  8. @Lysann: Die Tassenangaben sind eigentlich ziemlich sinnvoll, da sie das Verhältnis der Zutaten ziemlich exakt angeben. Nimm einfach normale Kaffetassen (keine Becher). Ob es dann ein paar Gramm mehr oder weniger sind, spielt keine Rolle. Also gutes Gelingen und lass Dir den Apfelkuchen schmecken.

  9. Die Alufolie soll verhindern, dass die Äpfel am Boden haften bleiben. Vielleicht auch, dass die Flüssigkeit sich nicht im Ofen verteilt, sondern aufgefangen wird.

  10. Der Kuchen ist im Ofen und riecht jetzt schon himmlisch! Richtig gut fand ich, dass das lästige Abwiegen fast entfiel!

    Lecker, sag ich nur!

  11. hallo! hammer rezept :) habe es ausprobiert u der kuchen schmeckt himmlisch. vielen dank !!!
    das rezept kommt in mein „lieblings-backbuch“ ;))

    lg aus dubai
    gamze

  12. Hallo,klingt gut das Rezept,aber was genau ist mit Mondamin gemeint?
    Danke,Tina

  13. Hallo Tina, ja es handelt sich definitiv um Speisestärke. Vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich habe die Information oben bei den Zutaten hinzugefügt.

  14. Das ist ein SUPER Rezept auch fürs Backen mit Kindern!!!!!!!!!
    Schmeckt halb warm fast noch besser als abgekühlt – LG Greta

  15. muss ihn heute auch erst noch backen =)
    wird aber sicher gut!! nach all den Kommentaren^^
    LG

  16. Hi aus Aberdeen in Schottland. Habe den Apfelkuchen heute mit meinen Enkelkindern gebacken ………..einfach, schnell……und der Geschmack!!!!! Ja, es ist wahr………schmeckt fantastisch wenn noch halbwarm………wir haben Schlagsahne darauf gemacht!!!!! Yummy, yummy!!!!!!!!!!

  17. Hi, bin noch son ziemlicher Backanfänger mit meinen 18 Jahren ^^. Habe den Kuchen gebacken und ganz erlich? Den kann jeder und er schmeckt fantastico – weiter so ;)

  18. Dieser kuchen ist total lecker!
    ich habe ihn auch als muffins gebacken… lecker!
    und ich bin erst 14 das will schon was heissen wenn ich den hinbekomme!

  19. Wirklich total einfach und lecker.Aber hab ich was falsch gemacht. Mir läuft der Kuchen in der Backröhre rum. Kratz ihn halt aus. Schmeckt trotzdem lecker

  20. Wenn Du Dich genau an die Zutaten hälst, sollte der Apfelkuchen eigentlich nicht zerlaufen. Nach dem Backen sollte der Teig eine lockere, luftige Konsistenz bekommen.

  21. Dann werde ich mich mal auf den Weg in die Kuche machen und diesen Kuchen ausprobieren.

    Wobei ich mir ja noch uber die Angabe *ein wenig Milch* noch nicht ganz klar bin.

    Aber es wird schon werden.

    Ganz herzliche Gruesse aus dem heissen Saudi Arabien

  22. So, jetzt ist der Kuchen im fernen Saudi im Backofen und riecht ja schon mal sehr sehr lecker.

  23. ich habe so lange nach einem einfachen apfelkuchenrezept gesucht, und endlich gefunden.ich werde es morgen gleich backen und bin mir so ziemlich sicher das der kuchen super lecker schmeckt.

  24. Echt super und einfach lecker!
    Hatte keine Stärke und habe einfach 2 Päckchen Vanillepudding genonmmen. Klasse.
    Habe den Kuchen danach noch mal mit Pflaumen gebacken.
    Morgen kommt er wieder auf den Tisch!

  25. Naja vielleichtt 50 ml Milch. Am besten gibst Du erst alle Zutaten in eine Schüssel und verrührst sie. Dann gibst Du so viel Milch hinzu, bis der Kuchenteig eine gute Konsistenz hat (siehe Foto oben).

  26. Ok hab eben den Löffel vom Teig abgelegt wenn der schon lecker schmeckt kann der Kuchen ja nur noch besser schmecken im Backofen reicht er ja schon gut;) Echt toll dein Rezept respekt.

  27. Guten Morgen,

    welche Größe sollte die Springform haben? 26 oder eher 28? Meine Kollegen wollen gefälligst Apfelkuchen von mir und ich habe ein gutes, schnelles Rezept gesucht – und wohl auch gefunden nach den Kommentaren nach zu urteilen. Aber diese Frage ist noch offen…

    Viele Grüße

    susanne

  28. Hallo Susanne, nimm für den Apfelkuchen eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm. Viel Spaß beim Backen

  29. Habe bei der Suche nach Apfelkuchen dieses schöne Rezept entdeckt. Gleich heute Mittag ausprobiert. Hat alles prima geklappt, nur die Alufolie wollte sich nicht gut lösen.
    Beim nächsten Mal werde ich den Kuchen nicht so lange auskühlen lassen, vielleicht geht die Folie dann besser ab.
    Im übrigen habe eben ein Stück gekostet, lecker!!!!!!!!!!!!!!
    Mach ich auf jeden Fall wieder, bis meine Gartenäpfel alle sind.

  30. Ich habe eine Frage, die Alufolie auch einfetten oder nur den springform ränder? Ich möchte es morgen ausprobieren. Hört ja sehr lecker an.
    Lg
    Sevi

  31. Bgitta hat ja von Problemen beim Ablösen der Alufolie berichtet. Daher würde ich die Alufolie auch etwas einfetten und sie nach dem Backen möglichst schnell entfernen.
    Gruß, Sebastian

  32. Hallo,
    hab Backalufolie benützt und nix eingefettet, hat prima geklappt und schmeckt superlecker.
    Das war der erste (aber nicht der Letzte) Apfelkuchen meines Lebens und ist gut gelungen.
    Danke für das Superrezept.

    Gruß Monika

  33. Ich werde den Apfelkuchen morgen mit meinen Kindergartenkindern backen. Bin mir sicher (Nach den Kommentaren) das uns der Kuchen bestimmt gelingen wird.
    Gruß Stefanie

  34. Habe den Kuchen soeben als Geburtstagskuchen für meine Frau gebacken und den Vorschlag mit dem Zimt aufgegriffen. Des Weiteren habe ich noch ein wenig Zitronenschale hinzugeraspelt. Hoffe, mein Frauchen freut sich – ich jedenfalls freue mich schon sehr darauf …!

  35. Habe den Apfelkuchen schon einige Male gebacken. Er ist einfach
    köstlich. Vor allen Dingen, geht es sehr schnell. Schmeckt auch
    ohne Puderzucker richtig lecker. Tolles Rezept!

  36. Ich habe zum ersten Mal Apfelkuchen gebacken und er hat wirklich gut geschmeckt. Trotz Einfetten und schnellem Ablösen blieb leider so einiges an der Folie kleben, aber mit ein wenig Puderzucker konnte man das auch kaschieren ;) Ich habe übrigens Vollkornmehl verwendet und ein wenig Zimt in den Teig gestreut –> echt lecker!

  37. Das Rezept hört sich echt gut an. Ich muss ganz viele Gartenäpfel verbacken und bin immer auf der Suche nach was Neuem. „Umgekehrt“ habe ich noch nicht gebacken. Ich gebe mich jetzt mal ans Werk.

  38. Hallo also ich habe auch deinen rezept ausprobiert muss sagen einfach superrrrr :)) ist mir gelunden
    Dankeeeeee viele grüsse aus Antalya

  39. dieses rezept ist sehr gut ich würde das apfelkuchen wieder machen das war sehr lecker

  40. Habe Dein Rezept heute probiert – mit etwas Zimt auf den Äpfeln, kam bei meiner Familie supergut an!! Je nach Apetiitt werde ich zum Wochenende noch mal Einen machen!!

  41. Kann das Rezept schon auswendig, toller Kuchen, gelingt immer, ob mit großen oder kleinen Tassen. Habe festgestellt, dass er mit Ober/Unterhitze besser bäckt als mit Heißluft und die Äpfel müssen unbedingt sauer sein. Beim letzten Mal hatte ich Walnüsse im Teig, war auch lecker.

  42. habe heute Abend den Kuchen nach deinem Rezept gebacken, damit sich meine Lieben morgen daran machen können… leider ist er schon alle…meine Männer haben ihn leider zu früh entdeckt. jetzt „darf ich morgen noch einen backen…weiter so mit den guten und schnellen Rezepten

  43. Ich habe Rezept ausgedruckt,gleich gemacht,gleich probiert.
    Ich habe beschlossen das Rezept nochmal zu machen.
    Kuchen super lecker.

  44. der Apfelkuchen schmeckt sehr lecker!!haben wir auch mal ausprobiert!!schade das der imer so schnell weg geht!!

  45. Hi Sophia, vielleicht klappt es mit Backpapier sogar noch besser (Da sollte ja auf keinen Fall etwas ankleben!). Probier es doch einfach aus und berichte uns, ob der Apfelkuchen etwas geworden ist.

  46. Hallo,
    habe den Apfelkuchen schon öfters gebacken und immer wieder ein voller Genuß- schmeckt echt lecker!
    Habe die Form schon immer mit Backpapier ausgelegt- einfach super!

  47. Habe gerade den Kuchen gebacken. Hatte kein Vanillezucker so habe ich dann von Oetker Finesse „Weihnachtsaroma“ benutzt. Passt ja auch zu Jahreszeit. Sehr sehr lecker!!!

  48. Wow..wie lecker…Habe den Kuchen mit Soja-Drink anstelle der Milch gebacken…..Mondamin habe ich nie zu Hause..habe daher mal eine Tasse Haferflocken beigemischt..Echt super das Rezept. Danke

  49. Super Rezept und einfache Zubereitung !!!
    Zu der Jahreszeit noch ein bischen Zimt dazu und man hat einen schönen Weihnachtskuchen !!!

  50. Sehr lecker! Jetzt backe ich den Apfelkuchen oft, und der gefällt meinen Freunden und meiner Famile sehr!

  51. Also,der Kuchen ist einsame Spitze,mein Freund schwört darauf.
    Habe ihn schon dreimal hintereinander gebacken.Und super einfach!!

  52. it would be lovely if we could get a recipe that is translated in english. thank you!!!!!!
    the apple cake is yummy though. get english people!

  53. for bob.
    i just baked it and thought i quickly translate it for ya ( havent tasted it yet, coz it’s still hot) anyhow here you go:
    ingredients:
    65 gramm shortening ( i used normal butter and meltet it in a pot)
    2 eggs
    1 teasp. Vanilla sugar
    1 cup sugar
    1 cup cornstarch
    1 cup flour
    2 teasp. baking powder
    4-6 apples
    some milk ( i added i lill bit less than 1/2 cup )

    slice apples add some lemon so they wont get brown. mix all other ingredients together to a sponge mixture.

    use a aluminium foil for the bottom of the cake pan ( i used baking paper and it workd perfect) add apples and then the mixture on top.
    bake for like 40 min with ~ 170C ( sorry dunno the F temprature right now u’ll have figure out yourself if needed)

    thats it. hope it helps

  54. Echt lecker,werd ihn jetzt zum 3. Mal backen, suche allerdings noch ein rezept “ Umgedrehte Apfeltorte“,hat meine Oma immer gemacht. Kennt das vielleicht jemand? LG und ein schönes Wo.ende

  55. Hallo Claudia,
    ich kenne etwas in der Richtung. Ich werde es am Wochenende veröffentlichen. Gebacken haben wir es schon ;)

  56. genau so ein rezept hab ich gesucht =)
    super einfach zu machen, man kann sich die zutaten leicht merken, einfach jew eine tasse – find ich klasse :p
    kuchen ist nu im ofen u ich hoffe er schmeckt so gut wie das rezept einfach ist!

  57. Klingt cool diese ganzen Kommentare.
    Will es auch gerne mal versuchen, habe aber kein Mondamin und bekomme auch keins. Was geht anstelle oder wo soll man was dazu addieren?
    Da WE vor der tuer, waere ich froh noch ne Antwort zu bekommen.

    Danke und schoenen Spring Anfang

  58. @Emtscho: Mondamin ist nur der Name der Firma, die Speisestärke herstellt. Du kannst auch andere Speisestärke verwenden. Wenn Du die überhaupt nicht im Haus hast –> Gang zum Supermarkt um die Ecke und Speisestärke kaufen, damit der einfache Apfelkuchen auf wirklich gelingt ;-)

  59. Hey Leute, ich will den Kuchen auch ausprobieren.
    Ein „Schuss“ Milch.. Hab alle Kommentare gelesen, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Einfach so ein Spritzer, eine Tasse (wie beim Zucker), einen EL (Esslöffel) oder wie viel genau?

    Wäre auch nett, wenn jemand kurz notiert, wo man die Zutaten billig, aber lecker kaufen kann.

    Ich freue mich schon auf das Wochenende. :)

  60. hallo ihr lieben ,habe noch nie so ein leckeren apfelkuchen gegessen,selbst mein mann hat 2 stücke gegessen und das soll was heissen ,der mag sonst gar kein kuchen.also kann das rezept nur empfehlen.

  61. Hallo liebe Leute,
    hier einen herzlichen Gruss von einer in Katalonien wohnenden Schweizerin. Ich gratuliere für das fantastische Rezept und werde es unter meinen Lieblingsrezepten aufbewahren.

  62. Ich hab den Kuchen eben gebacken und meine Eltern waren total am rummeckern, dass dies ein sehr unorganisisrtes Rezept sei.
    Eine Tasse.. Was für eine? Es gibt zich verschiedene Arten von Kaffeetassen! Ein Schuss Milch? Keine genauen Angaben!
    Wieso die Apfelstücke nach unter? Normalerweise kommen die nach oben.
    Ich habs einfach gemacht und das Ergebnis ist ganz ok, mehr auch nicht.
    Er schmeckt ganz gut, aber ist auch nicht der Überflieger. Ich kann nicht nachvollziehen, warum alle so übertrieben davon schwämen! Er ist malganz lecker, aber ich werd ihn nicht sehr oft machen, denke ich.

  63. Ich habe den Kuchen eben fertig gemacht und kann mich kaum noch zurückhalten, so verführerisch duftet der. Ein, zwei „Krümelchen“ mussten schon dran glauben ;)

    @Sven:
    Eine Tasse ist eine Tasse, wenn du mal nach Kaffeetassen googelst, wirst du sehen, dass Kaffeetassen generell kleiner sind als BECHER. Das macht zum einen den Unterschied aus. Sich darüber auslassen ist nicht die feine Art, wenn man einfach mal nachschaut, bevor man meckert, erleichtert das einem einiges. Und ich denke mal, du kannst den Teig auch erst in die Springform geben und dann die Äpfel drauf machen. Ist doch mal was neues, anstatt das alteingesessene, wenn erst das Obst und dann der Teig kommt, oder?
    Und ob er dir schmeckt oder nicht, ist wie alles andere im Leben auch, GESCHMACKSSACHE!!!

    Also ich kann mich wie schon gesagt, den anderen nur anschließen! Der Kuchen ist einfach genial!!!

  64. ja dieser apfelkuchen ist der beste den ich je brobiert habe und obendrein ist er einfach zu machen und richt auch sehr gut

  65. @ Erz
    Ich habe eine normale Kaffeetasse genommen.
    Trotzdem ist er nur „ok“.
    Ich kann beim nächsten Mal ja die Apfelstückchen oben drauf machen (im Rezept steht es aber anders). Einne großen Unterschied macht das geschmacklich aber nicht, denke ich.

  66. Habe eben den Apfelkuchen gebacken ist echt ganz einfach mal schauen wie er nachher meinen Gästen und mir schmeckt :-)

  67. Habe das Rezept schon oft benutzt und der Apfelkuchen ist immer super angekommen !
    Einen Tip habe ich aber noch für Euch :
    Ich gebe immer vorher ein weng von dem Teig in die Form und backe so praktisch den Boden vor. Es kann nämlich passieren, das der Boden sonst etwas „matschig“ wird. also bedecke ich den Boden der form und lasse sie 10 Minuten im Ofen. Dann erst gebe ich die Apfelstücke rauf und gebe den rest vom Teig drauf.

  68. dieser Kuchen ist der Knaller,zur Weihnachtszeit einfach etwas Bittermandeloel in den Teig geben und schon schmeckt es leicht nach Marzipan,hmmmm.
    Südafrika liebt euren Kuchen ;-)

  69. Habe den Kuchen gestern ausprobiert und der hat super geschmeckt. Habe das Rezept fuer ein Backblech verdoppelt, und es war viel Teig. Ich musste auch mindestens 1 Tasse Milch dazugeben, damit der Teig ueber die Aepfel verteilt werden konnte, aber das Resultat war klasse.

  70. Habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt köstlich!!! Ich dachte erst der Kuchenteig reicht nicht, war aber dann doch o.k.. Ein echter Klasssiker passend zur Jahreszeit, muss man einfach backen :-)))

  71. Dieser Kuchen ist der absolute Mega-Hammer !!!! Ich liebe Afelkuchen und dieser wird definitiv einer meiner liebsten werde !!!! Schnell, einfach und sowas von köstlich !!!!

  72. Ich habe den apfelkuchen vorhin gebacken, und ich muss sagen, das ist das schlimmste rezept den ich je nachbacken musste. Die obere schicht wa ganz in ordnung. Aber als wir den kuchen umgedreht habe nach 40 min Backzeit, da war der ja unten noch voll roh und alles noch teigmasse, die äpfel waren auch nicht durch. Ein paar tipps wären dazu angebracht gewesen.

  73. Hallo zusammen,

    hab den Apfelkuchen schon öfters gebacken und er kommt immer wieder gut an und ist ruckzuck vernichtet.

    Ich backe ihn bisher 1 Stunde bei 175 Grad – wenn ich den Kuchen vorher teste ist er bei mir auch nicht ausgebacken.

    Meine Frage ist: Ich hab mir eine Silikonbackform zugelegt – was muß ich jetzt beachten?

  74. Hab es ausprobiert – einfach geniel !!!!

    Die Backform wegen den Äpfeln am Boden einfetten. Den Rest wie gehabt.
    Nach dem Backen gut auskühlen lassen. Der Kuchen sieht besser aus als sonst.

  75. ^^^mach den kuchen heut zum erstenmal-bin echt neugierig wie er wird????
    werde auf jedenfall bericht erstatten.
    also dann fest daumen halten…..
    bis später……..^^^^^^^^^^^^^^^^^^

  76. NOCH NE FRAGE !!!
    wo ?
    in der mitte des backofen ODER auf der letztn schiene ganz unten??
    wo soll der kuchen gebacken werden???

  77. Hallo. also ich muss sagen das rezept ist wirklich toll und auch die mengenangaben find ich klasse weil ich nämlich keine waage habe ;-)
    der kuchen schmeckt sehr gut und ist leicht herzustellen. ich habe den kuchen mit margarine anstatt butter gemacht und ich muss sagen da geht auch !!!!!!
    danke schön und liebe grüße nessa

  78. Hallo,habe eure seite erst vor 3 tagen entdeckt und diesen kuchen seit dem 6 x gebacken
    meine familie und meine freunde sind total heiß auf diesen superkuchen
    wir haben ihn diätkuchen getauft da ja nicht wirklich viele
    kalorien in ihm stecken
    danke dem der ihn erfunden hat silvia

  79. also der kuchen ist super geworden!!!
    allerdings erst beim 2.mal!!alufolie benutzen-davon kann ich nur abraten
    ich hab anstatt der alufolie die backform mit backpapier ausgelegt,und muss sagen:spitze das ergebnis:-))
    hab in den teig noch 1kleines bittermandelbackaroma rein,das hat noch einen ganz tollen marzipangeschmack entwickelt,passend zur vorweihnachtszeit….
    muss schon sagen den kuchen werde ich sicherlich immer wieder machen…

    kann man echt weiterempfehle!!!
    ,grosses lob an den erfinder GRINS….

  80. Hallo erstmal,

    meine Frau hat gestern zum erstenmal den Kuchen gebacken und wir waren alle begeistert. Sie hat allerdings dem Puderzucker noch Zimt beigemischt und mit gehackenten Mandeln bestreut. Auch eine Variante. Lob an den Erfinder.

    Danke, gut gemacht.
    Frank

  81. hallo,
    hab den kuchen gerade in den ofen geschoben. sieht optisch schon mal lecker aus.wenn er auch so schmeckt wird er an weihnachten auf der kaffeetafel nie mehr fehlen.
    sabine

  82. bin nicht grad die beste Bäckerin, aber dieser Kuchen ging ratz-fatz, hat beim 1.Mal super geklappt und weil er so schnell verputzt wurde, hab ich ihn gleich nochmal gebacken. Super…ich nehm Backpapier, statt Alufolie. Klappt noch besser, wie ich finde. Euch allen viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit

    PS: Man kann grad jetzt zur Weihnachtszeit über die Äpfel ein wenig Zimt streuen, dann hat man gleich nen tollen Weihnachtskuchen

  83. ich bin beeister von dem kuchen wa sehr leicht und ich hab es auch gleich für unsere weihnachtsfeier morgen hergenommen
    bin zwar am anfang einwenig ins stollpern gekommen naja…dann ging es

    danke noch mal und viel spaß beim nachbacken und geniesen

    MFG
    miriam :) und das mir dem zimt ist gut danke

  84. ich find den kuchen lecker ich back den immer und immer wieder und es gelingt auch immmmmmmer danke wollte ich ma sagen :D

  85. ich habe alle Kommentare durchgelesen und habe jetzt richtig lust auf den Kuchen!

  86. Also ich hab jetzt diesen Kuchen ausprobiert.
    Es lief alles super. War super schnell fertig. Aber ich hab ein paat Änderungen vorgenommen. Zum einen hab ich statt alu lieber Backpapier genommmen. Nachdem ich dann fertig wurde mit dem Teig, hab ich probiert, aber der Geschmack hat mir nicht wirklich gepasst, also hab ich noch Butter Vanile reingemacht so ne halbe flasche. Und die Äpfel hab ich dann in den Teig rein gemacht. ist viel besser.
    Aber diesen Teig kann man ja noch als Schokoladenkuchen benutzen oder andere Kuchenart oder?

  87. Also der Kuchen ist super lecker und super schnell zu machen :D
    Nach einer Stunde inc. Backzeit war ich fertig und es hat allen sehr gut geschmeckt
    vielen Dank für dieses Rezept
    lg

  88. Una tarta muy rica que fue el regalo para el cumpleaños de mi mamita aqui en Colombia, Bogota. Saludos desde alli a Alemania y todo el mundo !

  89. welche äpfel muss ich denn jetzt für den Kuchen nehmen!?
    ist er auch einfach im KIndergarten zu backen, also mit kindern?!

    lg kim

  90. @Kim: Nimm eine säuerlich Apfelsorte. Zum Beispiel Boskop. Der Apfelkuchen ist wirklich einfach. Kannst Du mit Kindern problemlos backen.

  91. hallo,

    ich hab das rezept gefunden da ich ein ganz einfaches rezept wollte.

    meine tochter 5 jahre… habe ich die angaben gemacht u bis auf die butter hat sie alles alleine in eine schüssel gegeben. die äpfel habe ich geschält und sie hats kleingeschnitten.

    der kuchen riecht jetzt schon super köstlich und der teig ist auch lecker…. und er war für meine tochter super einfach zum machen und verrühren :-)

    wir freuen uns schon tierisch drauf.

    ich denke wenns meine 5 jährige tochter hinbekommt bekommen es auch kindergarten kinder auch hin :-)

    ganz liebe grüße aus dem markgräflerland

    und danke fürs rezept

    glg daiana

  92. Der kuchen war super lecker!!!!! ich machs schon zum 3 mal. das ist der beste apfelkuchen denn ich gemacht hab.

  93. hört sich super an.
    Also werde ich mal starten.
    hält sich der Kuchen, wenn ich ihn jetzt anfange zu backen, bis morgen abend?
    LG

  94. @Lisa: Auf jeden Fall. Du musst den Apfelkuchen nur richtig auskühlen lassen, bevor du ihn irgendwie einpackst.

  95. Herzlichen Dank für das Rezept. Ich als Koch-und Backniete bin optimistisch das es klappen wird, zumal alle anderen Kommentare für diesen Kuchen und seine einfach Zubereitung sprechen.
    Ich fang dann jetzt mal an ;)

  96. Wir würden das Rezept gern ausprobieren, aber wir wissen nicht, für wie viele Personen es ist. Kann uns das vielleicht jemand möglichst schnell sagen?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus

  97. Super Rezept!! Den Kuchen habe ich gestern gebacken mit Mandel-Zimt-Streusel,super lecker.Meine Kinder lieben es!!! Ist leider fast nix mehr da ……

    Vielen Dank und auf bald

  98. Hilfe!!! Ich wohne in Argentinien und kenne „Mondamin“ und „Speisestärke“ nicht. Ich möchte das Rezept mal gern ausprobieren.

  99. Super Rezept!Habe nach was leichtes gesucht und hier gefunden freu. Alle wollen nur noch so den Kuchen von mir haben lach!!
    Vielen Dank

  100. Habe gleich am Anfang 2 Apfelkuchen gemacht und am anderen Tag wieder einen die esten 2 waren Ruck Zuck weg sehr lecker hmmmmmmmmmmm

  101. der beste apfelkuchen der welt,hat meine tochter entdeckt,waren alle total begeistert super lecker und ganz
    einfach zu machen,einfach traumhaft

    viele gruesse aus dem „“““““ VOGTLAND „““““

  102. Grüße nach Argentinien. Mondamin, Speisestärke ist Cornstarch.

    For Paul 2007, I doubt he is still here, but perhaps someone else needs a translation?

    90 ounces Butter
    2 Eggs
    1 cup sugar
    tsp vanilla extract
    1 cup cornstarch
    2 tsp baking powder
    4-6 apples (grany smith will do)
    some milk

    Pictures are self explainatory. Apples first, dough on top, bake (aprox. 350 degr) and when done, turn over. Sprinkle with whatchacallit? powder sugar?
    Have fun, good recipe.

  103. so ihr lieben bin gespannt denn der kuchen iss gerade in den backofen gewandert , und schon duftet es ,lass mich überraschen

    lieben gruss maja

  104. Super Rezept ,ging schnell und einfach.
    Kuchen ist sehr gut gelungen.

  105. Habe mich auch mal an diesem Rezept versucht, nachdem alles andere immer schief ging. Ich habs nicht so mitm Kuchen backen :)
    aber dieses Rezept ist wirklich klasse, der Kuchen ist grad am abkühlen. es riecht wunderbar nach Äpfeln.
    ein ganz einfaches Rezept :)

  106. Dieser Apfelkuchen ist einfach himmlisch :)
    Ist zu einem meiner Lieblingsrezepte geworden.

  107. ich verstehe nur nicht auf we viel grad ´man ihn jetzt backen soll…
    ich freue mich schon auf den kuchen,er sieht sehr leicht aus,aber bin ich die einzigste die dreizehn ist

  108. Ich bin wirklich sehr gespannt. Nachdem wir Berge von Äpfeln von unseren Nachbarn geschenkt bekommen haben wollten diese verwertet werden.
    Grad habe ich den Kuchen in den Ofen geschoben.
    Ich freue mich darauf. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    VLG KTina

  109. Hallo möchte den Kuchen auch backen , kan ich auch anderes Obst benutzen??

  110. Ich habe den Kuchen auch gerade in den Backofen geschoben. Allerdings hatte ich keine Speisestärke zu Hause. Es ist Sonntag und daher hätte ich auch nix bekommen können. Ich hatte von Mondamin den Soßenbinder und war mir nicht sicher, ob ich auch den nehmen kann- vermutlich nicht :-)!!!
    Na ja gleich sehen wir ja das Ergebnis!!!!

    Sg
    Apple

  111. Mich haben die Tassenangaben für das Mehl und den Zucker auch irritiert.

    Deshalb habe ich die Zutaten noch nachgewogen

    Auch auf die Speisstärke habe ich ganz verzichtet und dafür die doppelte Menge Mehl genommen. Dafür habe ich noch etwas Zimt in die Teigmischung getan.

    So, jedenfalls waren es:
    240 g Mehl
    100 g Zucker

    die Äpfel habe ich noch mit Zitronensaft betreufelt und auch etwas gezuckert (wirklich nur kurz bevor ich sie in die Form gegeben habe)

  112. Hallöchen,
    Hatte soeben die spontane idee apfelkuchen zu backen, und fand dieses einfache rezept.
    Einfach- gut erklärt
    Einfach zu lesen
    Einfache Mengenangabe
    Einfach gebacken. Jetzt ist der im Ofen und duftet herrlich bin mal gespannt. Sylvi

  113. ich bins nochmal,
    Kuchen ist Erfolgreich gelungen,hat sehr gut geschmeckt. Kann man weiter empfehlen!:)

  114. Hi Paul

    Did you get the recipe translated in english yet?
    Can help

    Cheers
    Vonn

  115. Hei danke für dieses tolle Rezept.
    Ich werde es morgen gleich ausprobieren, doch ich habe eine kleine Frage.
    Was bedeutet für dich 1 Tasse?

    LG Anna

  116. Mit Mondamin ist Speisestärke gemeint.

    Viel Spass beim Backen

  117. Apfelkuchen mit Schlagsahne in Thailand! Dazu ein guter Kaffee. Was will man noch mehr. Lothar aus Prachuapkhirikhan

  118. Nach so vielen positiven Kommentaren werde ich den Kuchen heute machen aber ich hätte mal ne blöde Frage… könnte den Teig nicht auch mit den Äpfeln belegen anstatt sie in die Form zu legen und den Teig dann auf die Äpfel zu geben…. ( rein optisch und von der Verteilung her vielleicht bissel besser oder ? )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!