Huettenhilfe Logo

Gedeckter Apfelkuchen von Kirsten

Mal wieder ein leckerers Rezept für Kuchen. Dieses Mal den gedeckten Apfelkuchen von Kirsten. Herrlich lecker, besonders lauwarm und mit etwas Schlagsahne.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
45 Bewertungen, Ø: 2,64 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine 26 cm Springform:
  • 250 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Glas Apfelmus (in Stückchen, am besten selbstgemacht und ungesüßt)
  • 1 Eigelb
  • Zucker und Zimt

Zubereitung:

Kirstens Apfelkuchen

Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Ei, Butter und Salz einen glatten Teig kneten.

Etwas mehr als die Hälfte des Teigs ausrollen und damit Boden und Rand (ungefähr bis zur halben Höhe) der Springform auslegen.

Das Apfelmus auf dem Teig verteilen.

Den restlichen Teig ausrollen, in 2-3 cm breite Streifen schneiden und diese mit ca. 2-3 cm Abstand parallel auf das Apfelmus legen. Eine zweite Lage Teigstreifen gekreuzt legen, so dass ein diagonales Muster entsteht. Die Teigstreifen mit Eigelb bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Gedeckten Apfelkuchen bei 220° ca. 30 Minuten backen.

Mit der doppelten Menge des Teigs und etwas mehr Apfelmus kann der Apfelkuchen auch sehr gut als Blechkuchen gebacken werden. Mit etwas Schlagsahne schmeckt er gleich doppelt so gut.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Gedeckter Apfelkuchen von Kirsten

  1. klingt sehr einfach, auch für einen nicht so geübten kuchenbäcker wie mich! muss ich probieren.

  2. mmmmh sieht ja super lecker aus!!! fehlt nur noch lecker Kaffee und vielleich ein bisschen Sahne…Liebe Grüße…warum backt mir blos meine Frau nie so was? Schaaaaatz…

  3. Ich wohne in Brasilien.
    Das Rezept – Gedeckter Apfelkuchen von Kirsten
    klingt sehr einfach, auch für einen nicht so geübten kuchenbäcker wie mich! Mir war sehr lecker, und mein Man hat viel gegessen…rsrsrsrsrsr

  4. Ist echt lecker geworden, schnell, einfach und geschmackvoll!
    Danke!!!
    Gruß Womi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!