Huettenhilfe Logo

Vanille – Beeren – Tarte

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
12 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 125 g Butter
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 3 El Puderzucker
  • 150 g Speisequark
  • 150 g Crème fraîche
  • 4 El Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 El Puddingpulver Vanille Geschmack
  • 750 g gemischte Beeren, je nach Geschmack
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

tarte-mit-beeren.jpg

Für den Teig die Butter in kleine Stücke hacken und zusammen mit dem Mehl, 3 El Puderzucker, einem Ei und 2 bis 3 El sehr kalten Wassers in eine Schüssel geben. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts zügig zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel abdecken und 1 Stunde kalt stellen.

In der Zwischenzeit eine Tarteform ausfetten und mit Mehl bestäuben.

Für die Vanillecrème die Crème fraîche, den Quark, 2 bis 3 El Zucker, den Vanillezucker, 2 Eier und das Puddingpulver ind eine Schüssel geben und alles gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Anschließend den Backofen auf 180° vorheizen.

tarte-boden.jpg

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Tarteform ausrollen und vorsichtig in die Form heben. Danach einen Rand andrücken.

tarte-vanillefuellung-roh2.jpg

tarte-vanillefuellung-roh.jpg

Auf dem Tarteboden die Vanillecréme verteilen und glatt streichen. Den Kuchen 40-45 backen und danach auskühlen lassen.

Inzwischen die Beeren vorbereiten. Sie sind zunächst zu waschen und je nach Art der Beeren zu verlesen, oder zu halbieren. Diese dann in eine Schüssel geben, mit einem El Zucker besträuen und ca 30 Minuten ziehen lassen.

tarte-vanillefuellung.jpg

Den erkalteten Kuchen sehr vorsichtig aus der Tarteform stürzen. Gut aufpassen, da er sehr leicht auseinander brechen kann. Mit den Beeren belegen und mit etwas Puderzucker besträuen.

tarte.jpg

Tipp: Da die Beeren beim Anschneiden des Kuchen sehr leicht herunterfallen, kann man zum Befestigen über die Beeren Tortenguss geben. Dazu ein Päckchen Tortenguss entsprechend der Packungsanleitung zubereiten und über den Beeren verteilen.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Vanille – Beeren – Tarte

  1. Hallole! Und wo kommen die hundertundfuffziger Grämmer Quakr hin? In den Koch während des Backens oder doch auch zusammen mit der Creme fraiche in die Vanillecreme? Würde mich doch interessieren. Danke für ne Antwort und Grüße!

  2. Hallo Petra,
    der Quark kommt wie du schon richtig vermutest zusammen mit der Creme Fraiche in die Creme. Danke für den Tipp. Wir haben es nachgebessert.

  3. Wow!

    Lecker lecker…..Hätte ich mal vorher bei der Hüttenhilfe vorbeigeschaut…war auf der Suche nach einem Kuchenrezept für die Beeren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!