Huettenhilfe Logo

Veganer Waldbeeren-Gugelhupf

Veganer Waldbeeren-Gugelhupf nach diesem leckeren Rezept von Caro ist rasch und einfach zubereitet. Genau richtig zu Kaffee oder Tee.

Zubereitung 1 Stunde(n) 20 Minuten 1H20M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
30 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten (für ca. 6-8 Portionen):
  • 400 g Waldbeeren, tiefgekühlt
  • 200 g Rohrzucker
  • 400 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • 120 ml Beeren- oder Apfelsaft

Zubereitung:

Caro hat wieder einmal etwas Veganes gezaubert: Waldbeeren-Gugelhupf. Rasch zubereitet und lecker – schmeckt nicht nur sonntags zum Kaffee.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Von dem Zucker 3 EL abnehmen und vorsichtig unter die aufgetauten und abgetropften Beeren mischen und beiseite stellen.

Die restlichen Zutaten mit einem Handmixer zusammenrühren und die Beeren mit einem Löffel vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine Gurgelhupfform füllen und 60 min. backen. Danach den Ofen ausschalten, Backofentür ein Spalt öffnen und den Kuchen noch 10-15 min. darin stehen lassen.

Anschließend auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Veganer Waldbeeren-Gugelhupf

  1. Kann es sein, dass eine Flüssigkeit fehlt? Ich habe das Rezept gestern ausprobiert, und nachdem ich alle Zutaten zusammengemixt hatte, kam ein sehr krümeliger Teig dabei heraus. Habe dann noch Mineralwasser hinzugefügt, bis mir der Teig nicht mehr so seltsam vorkam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!