Huettenhilfe Logo

Tajine mit Artischocken, Kartoffeln, Erbsen und Minze

Eine Tajine ist ein Kochgefäß auf Ton, dass in Nordafrika für Eintöpfe verwendet wird. Tajine ist aber auch der Name für darin zubereitete Gerichte. Hier z.B. ein Rezept für Tajine mit Artischocken und anderem Gemüse.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
20 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL gemahlene Koriandersamen
  • 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 1 TL Kurkuma
  • 10 kleine Kartoffeln
  • 175 ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise oder einige Fäden Safran
  • 2 Artischocken oder 1 Glas Artischockenherzen
  • 3 Zweige Koriander
  • 2 Zweige Minze
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Vegetarische Tajine

Für das Fremdkochen wollte ich unbedingt eine Tajine zubereiten. Dieses traditionelle Gericht aus dem Norden Afrikas, aus Marokko, habe ich bereits einige Male im Urlaub oder im Restaurant gegessen, aber noch nie selber zubereitet.

Also eine tönerne Tajine bestellt und das Kochbuch von Ghillie Basa „Tajine – Würzige Eintöpfe aus Marokko“ aus dem Hädecke Verlag gleich dazu. Die Entscheidung fiel dann auf eine vegetarische Tajine mit Artischocken, Kartoffeln, Erbsen, Safran und Minze, die ich leicht abgewandelt habe.

Wie auf dem Foto unten zu sehen, wollte ich sie eigentlich mit frischen Artischocken zubereiten, aber ich habe sie partout nicht küchenfertig bekommen und musste zur Dose greifen. In naher Zukunft wird es also noch eine Anleitung zur Zubereitung von Artischocken geben. :-)

Zutaten für die Tajine

Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und der Länge nach vierteln. Die Tajine auf den Gasherd stellen und erhitzen. Die Zwiebeln mit etwas Olivenöl dünsten, bis sie weich sind.

Zwiebeln dünsten

Knoblauchzehen schälen, zerdrücken und zusammen mit Koriandersamen, Kreuzkümmel und Kurkuma zugeben und kurz anbraten.

Die Kartoffelspalten in die Tajine geben und mit der Gewürzmischung überziehen. Die Brühe zugießen und zum Kochen bringen. Deckel drauf und bei reduzierter Hitze für 15 Minuten köcheln lassen.

Kartoffeln zugeben

Dann Safran und gehackte Korianderblätter zugeben. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Artischocken und Erbsen zugeben und für weitere 10 Minuten, dieses Mal ohne Deckel, bei niedriger Temperatur ziehen lassen.

Tajine köcheln lassen

Frische Minzblätter über der Artischocken-Tajine verteilen und servieren. Am besten zusammen mit frisch gebackenem Fladenbrot oder Couscous.

Tajine mit Artischocken und Kartoffeln

Fremdkochen für AfrikaHinweis: Dies ist mein (Sebastian) Beitrag zum Fremdkochen für Afrika. Da ich jetzt Tajine-Kochbuch nebst Tajine besitze, wird es zukünftig wohl noch ein paar weitere marrokanische Rezepte geben.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Tajine mit Artischocken, Kartoffeln, Erbsen und Minze

  1. Pingback: Rezept - Gebutterter Couscous

  2. Pingback: Das Fremdkochen ist vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!