Huettenhilfe Logo

Selbst geräucherter Lachs mit Sourcreme

Unser Beitrag zum Kochevent vom Kochtopf ist selbst geräucherter Lachs mit Sourcreme. Das Räuchern ist kinderleicht, geht superschnell, die Küche bleibt rauchfrei und der Geschmack ist überwältigend.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Zum Lachs räuchern:
  • 400 g Lachs
  • ca. 1/2 Tasse Räuchermehl
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • Für die Sourcream:
  • 1 EL Crème Fraîche
  • 1 EL saure Sahne
  • etwas Sahne
  • Prise Salz
  • Prise Zucker
  • Prise Pfeffer
  • 1/2 Zitrone

Zubereitung:

Lachs selber räuchern

Beim Kochtopf heißt das aktuelle Kochevent „räuchern gestattet“. Ich habe Fabian darum gebeten, sich etwas zu überlegen und er machte den Vorschlag, doch einfach selber zu Räuchern. Ich wusste bislang noch nicht einmal, dass es ohne großen Aufwand möglich ist, aber ich sollte eines besseren belehrt werden. Alles was man zum Räuchern von Fisch benötigt ist etwas Räuchermehl, das man im Angelgeschäft kaufen kann und ein älterer Topf. Und so geht’s:

Die Haut vom Lachs entfernen, salzen, pfeffern und in Stücke schneiden. Für die Sourcreme Sahne und Crème Fraîche miteinander vermischen und mit Zitronensaft, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

Lachs

Sourcreme

Das Räuchermehl (Wir hatten Holzmehl von der Buche) in den Topf geben, so dass der Boden so eben bedeckt ist.

Räuchermehl im Topf

Aus Alufolie einen Einsatz basteln, auf dem man die Fischstücke platzieren kann, ohne dass sie direkt auf dem Räuchermehl liegen. Mit einer Fleischgabel einige Löcher in die Alufolie machen, schließlich muss der Rauch ja an den Lachs kommen. Wir hatten einen Topf mit Einsatz, dann ist es natürlich etwas einfacher und geht auch ohne Basteln.

Lachs auf Alufolie

Die Alufolie mit etwas Olivenöl oder Butter einpinseln und die Fischstücke darauf verteilen.

Deckel auf den Topf und bei geringer bis mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Das Holzmehl soll ganz leicht vor sich hin räuchern und nicht sofort verbrennen.

Nach ca. 5 Minuten den Fisch wenden, mit Olivenöl bepinseln, noch einmal etwas salzen und bei geschlossenem Deckel für weitere 5 Minuten räuchern.

Lachs räuchern

Der geräucherte Lachs ist ziemlich schnell fertig. Räuchert man ihn zu lange, ist das kein Beinbruch, aber er ist etwas trockener. Den Lachs zusammen mit der Sourcreme anrichten, z.B. auf etwas Salat, wie auf dem Foto zu sehen.

Räucherlachs auf Salat

Anmerkung: Der Geschmack vom frisch geräucherten Lachs war einmalig und wider Erwarten ist die Küche sogar rauchfrei geblieben. Ich kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren. Kein Vergleich zur Räucherware, die man an der Fischtheke kaufen kann.

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Selbst geräucherter Lachs mit Sourcreme

  1. Hey Bolli, der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Innerhalb von 20 Minuten hat man das Räuchern hinter sich. Die Küche ist wirklich zu 90% rauchfrei geblieben. Beim öffnen des Deckels hat es einmal kurz in der Nase gebrannt und dann war alles schon verflogen. Man benutzt ja nur ca. 3-4 Esslöffel von dem Holzmehl.

  2. @Dandu: Ja, räuchern kann man alles. Fabian hat vor kurzem eine Entenbrust geräuchert und das hat auch funktioniert. Allerdings habe ich nicht probiert!

  3. Da ich leidenschaftlich gerne geräucherten Lachs esse, möchte ich das ausprobieren. Bloß wo gibt es das „Räuchermehl“ zu kaufen? Im Supermarkt? In Schreinereien? In Spezialgeschöften.
    Vielen Dank für eine Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!