Huettenhilfe Logo

Rosenkohl-Sellerie-Gemüse

Koch Sebastien Schäfer steuert dieses Rezept für Rosenkohl-Sellerie-Gemüse bei. Eine ideale Beilage zu Fleisch- oder Geflügelgerichten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 2,83 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Rosenkohl, geputzt
  • 150 g Knollensellerie
  • 50 g Schalottenwürfel
  • 50 g Speckwürfel
  • 50 g Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Muskat

Zubereitung:

Rosenkohl-Sellerie-Gemüse

1. Die äußeren Blätter vom Rosenkohl entfernen und den Strunk herausschneiden. Nun die einzelnen Blätter abzupfen und die kleinen Herzen für das nächste Rosenkohlessen aufheben. Den Sellerie schälen und in Würfel oder Streifen schneiden.

2. Blanchierwasser aufstellen (Grundrezept 4 Liter Wasser : 190 g Salz) und zum Kochen bringen. Die Rosenkohlblätter noch gerade eben bissfest blanchieren und in Eiswasser (wenn ihr das Grundrezept benutzt das Eiswasser nicht salzen) abschrecken. Anschließen den Sellerie blanchieren.

3. Rosenkohlblätter und Sellerie gut abtropfen lassen (eventuell mit Küchenkrepp trockentupfen) und währenddessen in einer großen Pfanne den Speck bei mittlerer Hitze auslassen. Schalottenwürfel zugeben und farblos mitschwitzen. Nun das Fett abgießen und Rosenkohlblätter und Sellerie zugeben.

4. Die Butter einschwenken und das Rosenkohl-Sellerie-Gemüse mit Salz (Vorsicht, durch das Blanchierwasser haben die Blätter an sich schon Power ohne Ende und der Speck gibt auch noch was dazu), Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

Genau wie beim „perfekten Rosenkohl“ ist das Blätter abzupfen eine Riesenarbeit, aber das Endergebnis spricht für sich!

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Rosenkohl-Sellerie-Gemüse

  1. Pingback: Rezept - Tafelspitz vom Kalb mit scharfer Meerrettichsauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!