Huettenhilfe Logo

Cocktail Caipirol

Aperol ist ein italienisches Likör, das sich für viele Cocktails verwenden lässt. Zum Beispiel der Caipirol, der besonders im Sommer ein erfrischendes Getränk ist.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
26 Bewertungen, Ø: 3,23 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Caipirol:
  • 3/4 Limette
  • 6 cl Aperol
  • 2 TL Rohrzucker
  • crushed Ice
  • Garnitur:
  • Limettenscheibe
  • dicker Strohhalm

Zubereitung:

Caipirol

Eine Limette unter heißem Wasser putzen, die Enden abschneiden und vierteln.

3/4 der Limette und den Rohrzucker in ein Cocktailglas mit festem Boden geben und die Limettenviertel mit einem Holzstampfer zerdrücken. Der Zucker sollte sich dabei zu großen Teilen auflösen.

Das Glas mit crushed Ice auffüllen, den Aperol hinzu gießen und mit dem Barlöffel mehrmals umrühren. Den Caipirol mit einer Limettenscheibe garnieren und mit Strohhalm servieren.

Anmerkung: Der Caipirol ist in seinem Aufbau vom Caipirinha abgeleitet. Er enthält allerdings wesentlich weniger Alkohol und ist durch den fruchtig-bitteren Geschmack des Aperol sehr erfrischend. Der Caipirol ist wohl in erster Linie ein Sommer-Cocktail.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Cocktail Caipirol

  1. Mich würde interessieren wo man als normalsterblicher am besten die Zutaten kauft? Zucker und Limetten ist ja kein Problem aber Aperol höre ich zum ersten Mal :)

  2. Aperol bekommst Du auf jeden Fall im Großmarkt, also Metro, Kanne & Co. Aber eigentlich sollte jedes größere Kaufhaus ihn ebenfalls im Sortiment haben. Von Geschmack und Farbe ähnelt er Campari, ist jedoch etwas fruchtger und weniger bitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!