Huettenhilfe Logo

Cocktail Caipirinha

Der Caipirinha ist einer der beliebtesten Cocktails weltweit. Man kennt auch die Kurzform Caipi und findet ihn in fast jeder Bar.

Zubereitung 10 Minuten 10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 4,22 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Caipirinha:
  • 6 cl Cachaça
  • 1 Limette
  • 3 Barlöffel Rohrzucker
  • Crushed Ice
  • Außerdem:
  • Mittlerer Tumbler
  • Mudder
  • Barlöffel
  • Garnitur:
  • Limette
  • dicker Strohhalm

Zubereitung:

Caipirinha

1. Eine Limette gründlich waschen, die Enden abschneiden und achteln.

2. Die Limettenachtel in ein Cocktailglas mit festem Boden geben, den Rohrzucker hinzufügen und mit einem Mudder die Limetten ordentlich zerdrücken, bis der Limettensaft den Zucker vollständig aufgelöst hat.

3. Das Glas bis kurz unter den Rand mit Crushed Ice auffüllen und den Cachaça dazu geben. Mit dem Barlöffel verrühren und den Caipirinha mit Strohhalm und Limettenscheibe garniert servieren.

Caipirinha  Rezept (kurz): Mudden, im Gästeglas, Bauen, mit Crushed Ice

Cocktail Caipirinha

Anmerkung: Der Caipirinha, in Deutschland auch Caipi genannt, hat seinen Ursprung in Brasilien, inzwischen aber die ganze Welt erobert. Als alkoholische Basis wird Cachaça, ein dort sehr preiswerter brasilianischer Zuckerrohrschnaps verwendet.
Anstatt den Caipi nach diesem Rezept mit dem Barlöffel zu verrühren kann der Cocktail auch kurz angeshaked werden, so lässt sich der Zucker besser mit dem Getränk vermengen. Anstelle des Rohrzuckers kann auch Zuckersirup verwendet werden, was verhindert, das sich nicht aufgelöster Zucker am Boden des Glases sammelt.

Alte Fotos:

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Cocktail Caipirinha

  1. Hallo Fabian, jetzt weiß ich was ich noch brauche ;-)
    Guten Rutsch wünscht
    die Käseplatte
    …habe was mit Älplermagronen eingestellt !

  2. Oh ja das ist ein absolutes Partygetränk! Frohes Neues!

    Gruß Mathy

  3. Ich mach immer noch nen Schuss Limettensaft dazu rein. Dann schmeckt es noch eine Spur fruchtiger! Prösterchen.

  4. Pingback: Rezept - Cocktail Caipirol

  5. Mein Lieblings-Cocktail überhaupt.
    Anmerkung: Versucht bitte NIE Zitronen anstatt Limetten zu benutzen (vonwegen Limetten sind aus oder so). Mal davon absehen das das ein absolutes NO-GO ist, schmeckt die Caipi dann absolut grausam. Ich habe das mal in einer „angeblichen“ Bar erlebt, habe sofort auf dem Absatz wieder Kehrt gemacht *kopfschüttel*

  6. Pingback: Die zehn beliebtesten Cocktails « SMO Tools

  7. Pingback: Limette

  8. Einen Caipirinha trink ich immer gern! Ich trink ihn aber lieber rein aus Limetten ohne Saftzusatz!

  9. Caipirinha ist überall das beste! Mancherorts kommt sogar ein Schuss Bier mit rein, hab ich mir sagen lassen… aber ob es dann noch dasselbe ist?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!