Huettenhilfe Logo

Cocktail Cuba Libre

Ein klassischer Longdrink: Cuba Libre Rezept, nicht zu verwechseln mit Rum Cola. Herrlich erfrischend, auch wenn der deutsche Sommer nichts mit dem kubanischen gemein hat.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
51 Bewertungen, Ø: 3,63 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 4 cl Rum
  • 1/2 Limette
  • Cola zum Auffüllen
  • 2 bis 3 Eiswürfel
  • Garnitur:
  • Limettenscheibe

Zubereitung:

Cocktail Cuba Libre

Die Limette ausdrücken und den Saft in ein Longdrinkglas füllen.

Den Rum (am besten natürlich einen braunen kubanischen Rum) in das Glas füllen, die Eiswürfel hinzugeben und mit Cola auffüllen.

Die Limettenscheibe bis zur Mitte einschneiden und den Cuba Libre damit garnieren.

Mit Strohalm servieren.

Anmerkungen: Cuba Libre bedeutet auf Spanisch soviel wie „Freies Cuba“. Der Cocktail Cuba Libre stammt demnach natürlich aus Havana, Kuba. Inzwischen kann man jedoch sagen, dass er auf der ganzen Welt zuhause ist.

Anstelle der Limette kann man im Notfall auch Zitrone verwenden, wobei er mit Limettensaft um einiges erfrischender schmeckt.

Kuba habe ich bisher leider noch nicht besuchen können, aber als ich einen Cuba Libre in Mexiko bestellt habe, hatte der Barkeeper gleich einen Spruch auf den Lippen: „¡Cuba Libre! La mentira más grande del mundo! ¿Por qué? ¡Porque Cuba no está libre!“ (Cuba Libre! Die größte Lüge der Welt! Warum? Weil Cuba nicht frei ist!) Anscheinend sind die Mexikaner doch eher amerikanisch geprägt! ;-)

von
Mitglied seit 2006

26 Kommentare zu Rezept – Cocktail Cuba Libre

  1. Pingback: Die zehn beliebtesten Cocktails « SMO Tools

  2. Pingback: AlohaDans Freizeitblog » Blog Archive » München-Trip

  3. Ich mag den Cuba Libre Cocktail sehr gerne. Besonders die Limette macht den Cocktail zu einem sehr frischen Drink..Lecker.

  4. zur anmerkung: ich geh ma davon aus dass der mexikaner damit nich die „unfreiheit“ des heutigen cubas meinte, sondern einfach die tatsache, dass der name des cocktails auf die „befreier“ der usa zurückzuführen ist, die um 1900 cuba besetzten und durch ihr anstoßen auf das ihrer meinung nach nun „freie“ cuba (viva cuba libre) dem getränk den namen gaben.
    seit wann sind denn mexikaner auch auf der seite der usa – wer ist das aus außenpolitischer sicht schon xD

  5. in cuba herrscht eine kommunistische diktatur!! insofern ist kuba tatsächlich überhaupt nicht libre!!!

  6. Pingback: Sommer ABC | J.A. Blog

  7. Cuba Libre wird aber mit weißem Rum gemacht, nicht mit braunen!

  8. Der Drink ist total falsch gemacht. Einfach nur eine Katastrophe..

  9. das rezept ist wirklich katasrtophe ..nicht mal der zucker ist bedacht o_0

  10. Kannst ja etwas Zucker dazu tun. Ich persönlich brauche keinen Zucker – wenn der Rum gut ist, sowieso nicht!

  11. Danke Torsten …danke chrishan….der „Libre Cuba“ schmeckt mir auch ohne die „Anmerkungen“!!!

    Aber Vorsicht …wirklich nur 0,04 auf 0,3 ltr.
    Prost

  12. hmm… meine ganzen Vorposter haben ja komische Rezept-Vorschläge anscheinend war von denen noch keiner in Cuba…
    Naja jedenfalls entspricht das beschriebene Rezept dem Original Cuba Libre
    so wurde er auch in ganz Cuba gemischt, wie ich auf meiner Rundreise feststellen konnte.
    Standardmäßig wurde der 3 Jahre alte Havanna Club verwendet jedoch
    auch sehr zu empfehlen ist der sogenannte „Cubata“ im Prinzip „Cuba Libre“
    nur mit 7 Jahre alten Havanna Club

    Gruß Mathew

  13. das rezept ist in ordnung.
    genau so bekommst du ihn auch in jeder bar.
    der sogenannte „original“ cuba libre wird auch mit etwas rohrzucker, crushed ice und wenig cola zubereitet und in einem tumbler seviert.
    aber so bekommt man ihn ganz, ganz selten.
    der ursprüngliche mai tai ist auch anders, als der die man in den bars bekommt.
    die original rezepte sind meistens weniger aufgepimpt und werden in kleineren mengen serviert. dafür sind sie auch um einiges stärker als die üblichen.
    heutzutage werden cocktails mit viel saft gemixt, damit es überdimensioniert wirkt und es nicht zu intensiv schmeckt.
    jeder barkeeper macht seine cocktails anders.
    aber für den cuba libre bevorzuge ich braunen rum, weil er rundlicher schmeckt und nicht so spritzig wie der weiße.
    ob der rum aus Kuba sein muss, ist ansichtssache.
    coca cola ist auch nicht gerade kubanisch und die limetten die ihr kauft kommen mir sicherheit auch nicht aus kuba.

  14. nen cuba libre wird mit weißem rum serviert
    und bei braunem rum wird es cubata genannt…
    das sind die einzigen unterschiede…
    also slotty.. das getränk welches deiner meinung nach rundlicher schmeckt und nicht so spritzig ist, nennt man cubata ;)

  15. Aber sicher ist Cuba frei!!!
    Hoch lebe Fidel Castro!!!!!!!!!!!!!! Auf eine genesene Wiederregierung!!!!

  16. Sehr leckerer drink, aber ich würde es noch mit ein wenig rohrzucker verfeinern, is aber Geschmackssache

  17. Wie bei nahezu jedem Cocktail gibt es auch beim Cuba Libre viele verschiedene und anerkannte Varianten (Art des Rums / Limette oder Zitrone / Marke der Cola). Dabei fällt auch die Differenzierung zum Longdrink Rum-Cola sehr schwer.

    Eine Meinung ist, dass ein kubanischer Rum zur Herstellung eines Cuba Libres verwendet werden muss. Eine andere Meinung besagt, dass der Cuba Libre nur mit Limetten angeboten werden darf. Das einzige was fest steht ist, dass der erste Cuba Libre aus Havana Club-Rum mit Coca Cola, Eis und einem Limettenstück bestand. Havana-Club gewann in den letzten Jahren den Rechtsstreit mit Bacardi um die Originalbezeichnung CUBA-LIBRE.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cuba_Libre

  18. @all

    Die Frage was denn wirklich ein Original Cuba Libré ist, hat sich mir auch schon öfter gestellt. Früher hieß Cuba Libre für mich immer nur Cola, Eis, Havana Club und Limettenstücke. Aber man kann wirklich sehr schön im Geschmack variieren. Auf keinen Fall kommt aber für mich Bacardi in den Drink! Das schmeckt einfach nicht so, wie ich mir Cuba Libre vorstelle. Zumindest dieser penetrante Geschmack des weißen Bacardi geht da garnicht.

    Meinen „Standard-Cuba Libre“ mache ich wie folgt:

    – 4cl Havana Club 3J. (gelb)
    – etwas Limette ausdrücken und zwei bis drei 1/4 Limetten-Stücke ins Glas
    – Eis oder Crushed Eis
    – ein paar Spritzer Limetten-Sirup
    – ca. 0,3l Cola

    Das mit dem Limetten-Sirup habe ich auch mal irgendwo gesehen. Ist sehr süß und man darf auf keinen Fall zuviel nehmen, sonst überdeckt der Sirup den Geschmack. Ist quasi ein Ersatz für den hier schon angesprochen Rohrzucker.

    Wenn es noch besser schmecken soll, dann nehme ich den 5jährigen oder 7jährigen Havana Club. Das macht für jemanden der es zu schätzen weiß einen großen Unterschied. Habe eigentlich immer die 4 Standard Sorten Havana Club (2, 3, 5, 7 Jahre) zu Hause und da kann man ganz gut vergleichen. Wusste aber bis heute auch nicht, dass man bei 7 Jährigem Havana Club dann CUBATA dazu sagt.

    Falls jemand aus Hamburg kommt habe ich eine super Empfehlung für eine kleine rustikale, aber sehr authentische cubanische Bar. Heißt „Cuba Mia“ in der Nähe des Fernsehturms (http://www.cubamia.de/). Die machen da sehr guten Cuba Libre und Cubata. Den Cubata bekommt man dann dort mit einem „Kännchen“ Cola zum Selbstauffüllen serviert. Schmeckt hervorragend.

    Gruß
    Patrick

  19. Ich kann an dem obigen Rezept auch nichts aussetzten.
    Das mit dem Zucker ist mir komplett neu, in Kuba gibts den immer ohne.

    Meine Favoriten sind der 7 Jährige zum saufen und der Barrel Proof zum geniesen.

    Cuba Libre ohne Havana Club ist kein Cuba Libre!

  20. Gerade habe ich den Film gesehen: Die Frau die Fidel liebte. Während des Films habe ich mehrere Cuba Libre getrunken. Orginal weißer Rum Havana Club Import Pernot!!! Frankreich Libertate!!! Deutschland zu feige für Freiheit!!! USA Coke und Limette… Cuba Libre!!!

  21. Ich trinke für mein Leben gern Cuba Libre. Den letzten hab ich vor ein paar Wochen in Rom getrunken, der war aber ziemlich ätzend, weil die Typen Barcardi genommen und teuer war er auch noch. Ich mache meinen Cuba Libre immer mit dem 3 Jahren alten von Havana Club.

  22. Diesen Klassiker ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, allerdings nehme ich mehr Eiswürfel und stelle mir immer eine kleine 0,2 l Colaflasche (Coca Cola natürlich) daneben, dass ich selber auffüllen kann.

    Manchmal verwende ich auch den 7 jährigen Havana Club.

    Allerdings gibt es auch andere Rums die gut passen würden, ob man da noch von einer Cuba Libre sprechen kann, darüber kann man ja streiten.

    Lecker ist dieser Drink auch mit Gosling Black Seal ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!