Schäfer hat zum Grillen einen fantastischen Kartoffelsalat mit Radieschen gemacht, den er mit einem Essig und Öl Dressing angemacht hat. Natürlich wollte ich das Rezept dafür sofort haben.
Brühe und Fond erhitzen und langsam etwas Öl und Olivenöl einlaufen lassen. Dressing für den Kartoffelsalat mit Senf, Salz, Pfeffer und hellem Aceto abschmecken (und dabei überwürzen!).
Kartoffeln mit reichlich Salz und etwas Kümmel kalt ansetzten und garen. Die Kartoffeln noch heiß pellen und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln in Würfel oder Scheiben schneiden und entweder roh über die Kartoffeln geben, oder vorher in etwas Fond blanchieren (nimmt Schärfe raus und erhöht die Haltbarkeit).
Nun den abgeschmeckten Fond über die Kartoffeln und Zwiebeln gießen und langsam einschwenken, so dass die Kartoffelstärke etwas Bindung geben kann. Evtl. wird nicht der gesamte Fond benötigt.
Radieschen putzen und in Viertel schneiden, Gurke schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden, Schnittlauch fein schneiden und alles in den Kartoffelsalat geben.
Den Salat vor dem servieren noch einmalmal erhitzen, bis er lauwarm ist und mit Salz, Pfeffer, Essig und Senf nachschmecken.
Anmerkung: Ich koche nie genau nach Rezept sondern gebe die Zutaten immer nach Gefühl und Geschmack hinzu. Die Mengenangaben der Zutaten können daher auch hier leicht abweichen ;-)