Huettenhilfe Logo

Erdbeereis

Selbstgemachtes Erdbeereis mit frischen Erdbeeren. Das richtige Dessert nicht nur an heissen Sommertagen. Die Zubereitung gelingt auch ohne Eismaschine.

Zubereitung 4 Stunde(n) 30 Minuten 4H30M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
22 Bewertungen, Ø: 3,14 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca 1 Liter Erdbeereis:
  • 500 g frische Erdbeeren
  • 400 ml Sahne
  • 125 g Kristalzucker
  • 4 EL frischer Orangensaft

Zubereitung:

Erdbeereis

Für das Erdbeereis müssen zuerst die Erdbeeren geputzt und entstielt werden. In einer Schüssel die Erdbeeren mit dem Orangensaft zerdrücken und fein pürieren. Den Zucker hineinrühren.
Kristalzucker ist etwas feiner als normaler Zucker und löst sich wesentlich besser auf.

In eine zweite Schüssel die Sahne steif schlagen und unter der Erdbeermasse heben. Das Erdbeereis in eine große Kastenform geben und für ca 45 Minuten ins Gefrierfach geben bis die Masse teilweise gefroren ist.

Nach 45 Minuten herausholen und mit einer Gabel die Eiskristalle aufbrechen und zu einer glatten Masse verrühren. Diesen Vorgang alle 30 bis 40 Minunten, 2 bis 3 Mal wiederholen.

Danach das Erdbeereis für ca 4 bis 5 Stunden einfrieren bis die Masse ganz gefroren ist. Circa 30 Minuten vor dem Servieren das Eis  im Kühlschrank weich werden lassen.

Erdbeer Eis

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Erdbeereis

  1. @Eva: irgendwie macht es mir in letzter Zeit richtig Spaß selber Eis zu machen. Allerdings ist es ohne Eismaschine beinahe unmöglich das Eis richtig cremig hinzubekommen. Aber ich übe fleissig, wird also demnächst noch das eine oder andere Eisrezept kommen ;)

  2. ich wollte sagen ich hab das eis gemacht und es ist sehr lecker ?und noch was wenn etwas anderes auser eis kommt dann schickt mir es bitte an meiner e-mail !
    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!