Huettenhilfe Logo

Gänsebraten mit Marzipanäpfeln, Rotkohl und Sauce

Für festliche Anlässe dieses klassische Rezept für Gänsebraten mit Füllung, Sauce, Rotkohl und Marzipanäpfel. Warum nicht einfach die Weihnachtsgans so zubereiten?

Zubereitung 4 Stunde(n) 50 Minuten 4H50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 4,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Gans ca. 4,5 kg
  • 400 ml Gänsefond
  • 100 ml Rotwein
  • Salz, Pfeffer
  • Für die Füllung:
  • 1 Apfel
  • 1 Orange
  • 2 Zwiebeln
  • 100 g gemischte getrocknete Früchte
  • Majoran
  • Beifuß
  • Für die Marzipanäpfel:
  • 4 Äpfel
  • ca. 75 g Marzipanrohmasse
  • 2 EL Preiselbeeren
  • Für den Rotkohl:
  • 1,5 kg Rotkohl
  • 2 große Äpfel
  • 0,5 l Apfelsaft
  • 2-3 EL Zucker
  • 0,5 lRotwein
  • 2 TL Salz
  • Für die Kartoffelklöße:
  • Fertige Kloßmasse aus dem Kühlregal

Zubereitung:

Gänsebraten mit Marzipanäpfeln, Rotkohl und Sauce

Der Gänsebraten ist ein festliches Essen und besonders während Herbst, Winter und zur Weihnachtszeit als Weihnachtsgans sehr beliebt. Hier ein klassisches Rezept für Gänsebraten mit Füllung, Sauce, Rotkohl und Marzipanäpfel. Für die Kartoffelklöße haben wir fertigen Teig aus dem Kühlregal verwendet.

Küchenfertige Gans

1. Flügel am mittleren Gelenk abtrennen, Schwanz abschneiden und den Hals abschneiden.

2. Die Gans von innen und außen kräftig mit Salz würzen. Von innen auch mit etwas Pfeffer würzen.

Füllung zubereiten

3. Apfel und Orange mit Schale komplett in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den getrockneten Früchten, groben Zwiebelwürfeln in eine Schüssel geben und kräftig mit Majoran und Beifuß würzen.

Gans füllen

4. Die Gans damit füllen und an den Keulen zusammenbinden, damit die Füllung nicht wieder herauskommt.

Gefüllt und Keulen zusammengebunden

5. Den Rest der Füllung, die Abschnitte und den Gänsehals in einen Bräter oder ofenfeste Form geben und die gefüllte Gans darauf legen.

Form mit Abschnitten und Resten der Füllung

6. Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Mit Alufolie abdecken

7. Damit der Gänsebraten nicht zu schnell zu dunkel wird sollte der Brater samt Gans mit geschlossenem Deckel in den Ofen geschoben werden. Wenn man (wie wir) keinen großen Brater hat, dann deckt man die Form einfach mit Alufolie ab.

8. Den Gänsebraten zunächst für ca. 2 Stunden im Ofen backen. Von Zeit zu Zeit immer mal die Alufolie entfernen und nachschauen, damit nichts schwarz werden kann.

Gänsebraten nach 2 Stunden im Ofen

9. Die Alufolie abnehmen, Rotwein und Gänsefond dazu geben und die Gans wieder in den Ofen schieben. Alle 15 Minuten mit etwas Fond übergießen.

10. Nach einer Stunde den Fond aus dem Bräter durch ein Sieb geben und in einem Topf reduzieren. Das Fett an der Oberfläche abschöpfen und den Gänsebraten im Ofen gelegentlich mit dem Gänsefett bepinseln. Man kann auch gut etwas Fett an den Rotkohl geben.

Sauce reduzieren und Fett abschöpfen

11. Der Gänsebraten sollte jetzt ohne die Flüssigkeit noch ca. 30 Minuten im Ofen bleiben und die Haut dabei schön knusprig und dunkelbraun werden. Hier muss man etwas mit der Temperatur spielen und die Ofentür eventuell etwas öffnen, damit Dampf entweichen kann. Die gesamte Garzeit vom Gänsebraten hängt immer etwas von der Größe der Gans und vom Ofen ab. Bei uns hat es 3,5 Stunden gedauert. Übung mach natürlich den Meister und mann kann ja auch mehr als einmal pro Jahr Gänsebraten zubereiten.

Ganze Gans frisch aus dem Ofen

Marzipanäpfel mit Preiselbeeren:

1. Das Kerngehäuse der Äpfel entfernen. Marzipanrohmasse und Preiselbeeren in eine Schüssel füllen und gut miteinander vermischen.

Äpfel füllen

2. Die Äpfel mit der Masse füllen.

3. Die Marzipanäpfel benötigen im Ofen bei 170°C ca. 20 Minuten und sollten dementsprechend in den Brater gegeben werden, wenn der Gänsebraten noch ca. 20 Minuten braucht.

Marzipanäpfel

Rotkohl zubereiten

Den Apfelrotkohl haben wir nach dem gleichen Rezept zubereitet, das wir schon beim Entenbraten benutzt haben.

1. Den Rotkohl mit Küchenmaschine oder Messer in feine, gleichdicke Streifen schneiden. Die Äpfel schälen und zum Rotkohl reiben. Rotwein, Apfelsaft und Zucker zugeben und den Apfelrotkohl bei niedriger Hitze kochen, bis er bissfest ist. Bei uns hat es ca. 2 Stunden gedauert.

2. Den Rotkohl abgießen und die aufgefangene Flüssigkeit auf ein Viertel reduzieren. Zum Rotkohl geben und mit Salz und ggf. etwas Zucker abschmecken. Etwas Gänsefett kann ebenfalls zugegeben werden und verstärkt den Geschmack des Rotkohls.

Kartoffelklöße

Der Einfachheit halber haben wir den Kloßteig nicht selber zubereitet, sondern einen fertigen Teig aus dem Kühlregal genommen.

Kartoffelklöße formen

1. Aus der Masse gleichgroße Klöße formen.

Klöße kochen

2. Kartoffelklöße im kochenden Wasser nach Packungsanweisung garen.

Gänsebraten tranchieren und anrichten

Keulen tranchieren

Gänsebrust tranchieren

Gänsebraten tranchieren

Brust und Keulen

Zum Schluss die Gans tranchieren und sich um Brust und Keulen streiten. Gänsebraten zusammen mit Klößen, Rotkohl, Marzipanäpfeln, Gänsesauce und Preiselbeeren auf Tellern anrichten und es sich schmecken lassen.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Gänsebraten mit Marzipanäpfeln, Rotkohl und Sauce

  1. Sehr appetitlich sieht das Fleisch nicht gerade aus. Fleisch sollte auch nach dem „backen“ noch rosig und nicht grau sein. Auch die Gans sieht angebrannt aus.

  2. Hallo Flensi,

    Ich freue mich natürlich über jegliche Kritik, allerdings muss ich dazu sagen, dass es beim Gänsebraten einfach so ist, dass das Fleisch etwas grauer ist (wird in jedem Restaurant, in dem ich bisher war, so serviert). Es ist überhaupt nicht möglich eine komplette Gans sowohl rosa als auch zart hinzubekommen.

    Ansonsten würde ich vieleicht empfehlen auf eine Entenbrust oder generell auf kurzgebratenes Fleisch umzusteigen, das natürlich rosa und saftig sein muss.

    Zu der Teils dunklen Färbung kann ich sagen, dass dies an unterschiedlichen Stellen durch das häufige übergießen mit dem Fond passiert. Allerdings bleibt die Gans dadurch auch etwas saftiger. Jedoch war nichts davon verbrannt ;)

    Nun wünsche ich allen viel Spass und Erfolg beim Nachkochen meiner Weihnachtsgans.
    Gruß Fabian

  3. Finde es sieht einfach toll aus, mir läuft das Wasser schon im Mund zusammen, ich kann nur davon träumen, das es dann bei mir auch so spitze aussieht!!
    Und die Marzipan Äpfel wow!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!