Huettenhilfe Logo

Kirsch-Kokos Käsekuchen

Einen leckeren Kirsch-Kokos Käsekuchen. Die Zubereitung ist zugegeben etwas zeitaufwendig, dafür einfach. Und für das Ergebnis werden Sie sicher Lob einstreichen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
46 Bewertungen, Ø: 3,37 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Glas eingelegte Kirschen (720ml)
  • 400 g Crème frâiche
  • 200 g Kokosraspel
  • 150 g Butter
  • 240 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 3 Eier
  • eine Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung:

Kirschkokos Käsekuchen

Eine Springform ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf ca 180°C vorheizen.

Die Kirschen gut abtropfen. Den Kirschsaft auffangen, nicht wegschmeissen, damit kann man leckere Cocktails zubereiten ;)

Die Butter zusammen mit ca 160 g Zucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät cremig rühren. Die Eier aufschlagen und nacheinander dazugeben und einrühren. 150 g Crème frâiche dazugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver aussieben und dazugeben. Alles miteinander verrühren.

Den Kuchenteig in die Springform geben und glatt streichen.

Teig glatt streichen

Die Kirschen in Kokosraspel wälzen und auf den Teig verteilen.

Kokos-Kirschen

Kuchen in Form

Den Kuchen in Backofen geben und für ca 30 Minuten backen.

Kokos-Crème-Frâiche Guss

300 g Crème frâiche, 80 g Zucker und die restlichen Kokosraspel miteinander vermischen. Den Crème frâiche-Kokos Guß über den Kuchen streichen und weitere 20 Minuten backen.

Kirsch-Kokos Käsekuchen frisch aus dem Ofen

Aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und servieren.

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Kirsch-Kokos Käsekuchen

  1. Yumm, ich bin ja so ein Kokos und Kirsch-Fan… Klingt gut. Und wie immer gefallen mir auch die Schritt-für-Schritt-Fotos.

    Für mich bitte jetzt ein Stück zum Frühstück! ;-)

  2. hmmm, diesen kuchen (das rezept hatte ich aus der zeitschrift ‚lecker‘) habe ich vor einiger Zeit gebacken. super lecker und saftig – wärmstens zu empfehlen:)

  3. Hallo sage mal wieviel butter kommt in den kuchen denn das steht da nicht mit bei

  4. Hallo Jens,

    das sind 150 Gramm Butter. Habe ich entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis!

  5. Dein Kuchen sieht super aus, mein Magen knurrt schon. In wieviel Gramm Kokosflocken wälze ich die Kirschen bzw. wieviel ist den “ die restlichen Kokosflocken“?

  6. @IrishSetter: Am besten du gibst alle Kokosflocken in einen großen, tiefen Teller. Darin wälzt Du die Kirschen. Was da dran kleben bleibt sollte reichen. Den Rest einfach in die Füllung.

  7. In dem Rezept sind unterschiedliche Mengenangaben des Creme fraiche. Einmal steht in den Zutaten 400 g und in der Zubereitung 150g + 300g ( 450g), ähhhmm was ist nun richtig???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!