Diese kreative Fussballtorte hat BUB zum Fremdkochen für den Mukoviszidose e.V. beigesteuert. Perfekt für die kommende Fußball WM oder auch zur laufenden Bundesliga.
Diese kreative Fussballtorte hat BUB zum Fremdkochen für den Mukoviszidose e.V. beigesteuert. Perfekt für die kommende Fußball WM oder auch zur laufenden Bundesliga.
1. Das Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einrühren.
2. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen, darüber sieben und mit den Mandeln und der geriebenen Zitronenschale unterheben.
3. Die Masse in ein mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech (35 cm x 23 cm) füllen, glatt streichen auf 180 – 200 C vorgeheizten Backofen 20-25 Min. backen.
4. Anschließend herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Die Teigplatte erkalten lassen, einmal waagrecht durchschneiden und auf der Oberfläche gerade schneiden.
5. Aus dem Sahnepuddingpulver, dem Zucker und der Milch einen Pudding zubereiten, vom Herd nehmen und unter Rühren erkalten lassen.
6. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und den kalten Pudding esslöffelweise einrühren.
7. Eine Biskuitplatte mit 2/3 der Buttercreme bestreichen, die zweite Platte darauf setzen und das Ganze rundherum mit der restlichen Buttercreme überziehen.
8. Die gemahlenen und die gehackten Pistazien vermischen und die Oberfläche und den Rand des Fußballfeldes damit bestreuen (anstatt Pistazien kann man auch gehackte Haselnüsse mit Lebensmittelfarbe grün einfärben).
9. Mit einem Messer die Linien des Fußballfeldes ziehen, mit der Vanilleglasur oder Zuckerguss ausfüllen, kaltstellen und die Fußballtorte mit mit Nasch-Dekor (evtl. große Gummibärchen) garnieren.
Das ist doch mal eine klasse Idee :-) Steht ja schon, dass die Torte im Ofen knapp eine halbe Stunde dauert. Würde mich mal interessierte, wie viel Zeit das Werk insgesamt in Anspruch nimmt…
Pingback: Fremdkochen für den Mukoviszidose e.V.