Diese Zucchinisuppe mit Gurkenschaum nimmt teil am Gärtnerblog-Kochevent und ist ganz einfach nachzukochen. Ausführlich beschrieben und mit Fotos.
Natürlich schmeckt die Zucchinisuppe am besten, wenn man die Brühe selber zubereitet und nicht das gekörnte Zeug verwendet. Hier findet Ihr das Rezept für Gemüsebrühe. Die Zutaten dafür sind oben nicht mit aufgeführt.
Zucchini und Paprika putzen. Enden der Zucchini abschneiden und den Rest mit einer Reibe grob raspeln. Die Paprika halbieren, entkernen, das Weiße wegschneiden und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Thymianblätter vom Stiel zupfen und fein hacken. Die halbe Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen und in Stücke schneiden.
Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Zucchini und Paprika zugeben und für 5 Minuten anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Mit der Gemüsebrühe auffüllen und für 10 Minuten kochen lassen. Die Zucchinisuppe in einen Mixer füllen und pürieren, bis alle Gemüseteile zerkleinert sind.
Suppe zurück in den Topf füllen, Sahne und die Hälfte des Thymians zufügen und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Chili abschmecken. Zucchinisuppe auf kleiner Flamme warm halten, sie darf nicht mehr kochen.
Gurkenstücke zusammen mit der Sahne und dem übrigen Thymian in einen hohen Topf füllen und erhitzen. Mit einem Pürierstab pürieren, bis sich an der Oberfläche ein Schaum bildet. Gurkenschaum mit Salz abschmecken.
Die Zucchinisuppe auf Suppenteller oder -schüsseln verteilen und den Gurkenschaum, wie auf dem obersten Foto zu sehen, darauf anrichten.
Anmerkung: Das Gärtnerblog hat zum Zucchini-Gurken-Kochevent gerufen und die Huettenhilfe folgt mit diesem „Rezept für Zucchinisuppe mit Gurkenschaum“. Beide Zutaten sind enthalten und haben erstaunlich gut miteinander harmoniert.
Ihr habt also echt ein Rezept gefunden, in denen beide vorkommen! Wow, chapeau!!!!
Naja, sagen wir mal „uns ein Gericht zurecht gemogelt“!
Super, eine Suppe wie ich sie mag! Schöne Kombination mit den Zucchini und den Paprika. In dieser Sommerpause gerade ist das genau das richtige Essen ;-)
Ich muss Dir ein dickes Lob aussprechen. Dieser Blog ist einfach super und ich probiere immer alles gerne. Dieses Rezept war echt gut! Danke ! miam miam ;) Meggie
Doppel-Grün. Ich bin beeindruckt. Das mit der selbstgemachten Gemüsebrühe rentiert doch immer. Geschmacklich kein vergleich zur gekörnten. Was ich in Ordnung finde ist etwas gekörnte in die frische Brühe „einzumogeln“. ;-)
hübsche Idee, die meist etwas langweiligen Zucchini mit der Paprika „aufzubessern“.