Diese Vegetarische Bohnensuppe wird mit weißen Bohnen zubereitet und wer möchte, kann die Suppe auch gerne etwas feuriger mit Chili und Pfeffer würzen.
Die Bohnen über Nacht in dem kalten Wasser einweichen und am nächsten Tag im gleichen Wasser zum Kochen bringen. Das Suppengrün säubern, eine Zwiebel ungeschält halbieren und beides mit dem Lorbeerblatt hinzugeben. Bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde zugedeckt kochen. Wenn die Bohnen einigermaßen weich sind, können Suppengrün, Zwiebel und Lorbeerblatt entfernt werden. Zur Seite stellen.
Die Paprika und die zweite Zwiebel würfeln. Die Zwiebelwürfel in Olivenöl anbraten. Wenn diese glasig sind, die geschnittene Paprika und die Knoblauchzehen durch die Presse hineingeben. Das Tomatenmark unterrühren und mit dem Rotwein ablöschen. Das Ganze einige Minuten dünsten.
Anschließend zu den Bohnen geben. Diese wieder erhitzen und gegebenenfalls mit Wasser aufgießen. Majoran und Petersilie nach Geschmack zugeben und die Butter unterrühren. Vegetarische Bohnensuppe mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken.
Dann noch schnell ein Baguette backen, und zur Suppe reichen.