Zum Kochevent Swiss National Day haben wir diese vegetarische Tomaten Tarte zubereitet. Mit wenig Zutaten eine leckere, vegetarische Mahlzeit.
Den Parmesan schon mal fein reiben. Die Butter in Stückchen teilen. Das Mehl, die Hälfte des geriebenen Parmesan, 1/2 TL Salz, die Butter und ein Ei mit dem Knethacken des Handrührgeräts kneten. Danach die Masse zügig mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig bearbeiten. Zugedeckt oder in Frischhaltefolie eingewickelt für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Die Tomaten waschen und ungefähr die Hälfte vom Strunk befreien und halbieren. Schmand und die restlichen Eier verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Parmesan und Basilikum einrühren.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Tarteform einfetten. Den Teig etwas größer als die Tarteform ausrollen und in die Form legen. Den Rand etwas andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Tomaten hineingeben und den Eierschmand darüber gießen.
Die Tomatentarte im Backofen ca 45 Minuten backen.
Hinweis: Zorra wollte etwas rot-weisses, oder etwas rotes, oder weisses, oder etwas aus der Schweiz. Ganz Rot-Weiss ist es zwar nicht geworden, dennoch nimmt dieses Rezept teil an Zorras Swiss National Day – Event.
Sieht zum Reinbeißen aus.
Klasse Idee für das Event!
@mipi: mir persönlich hat der Schwarzwälder Schinken gefehlt, war aber für Veggies
@Eva: Vielen Dank!
Coole Sache. Habt Ihr die Tarte dann selber verdrückt?
@Dandu: Zusammen mit der Veggie-Familie. Dazu gab`s verschiedene Olivensorten, gefüllte Chilies, Ziegenkäse, Quark, …
Veggie-Familie hört sich witzig an! Ich mag Fleisch!
Schwarzschwälder Schinken! Wenn schon Bünder Rohschinken. ;-)
Danke für das tolle Rezept.
Zorra, Du hast völlig recht!!! Natürlich, Bünder Schinken ;)
Und wer hat’s erfunden? Lecker, Ausgabe Juli/Augst 2008.
Hallo Becki,
das ist richtig. Lecker diente uns als Vorlage. Aber da das Rezept Veggietauglich sein sollte, haben wir den Schinken weggelassen.
Und statt getrocknetem Basilikum haben wir frischen verwendet.