Tomaten-Aprikosen-Sauce Eine süß-scharfe Sauce, die sehr gut zu kräftig gewürzten Zucchinipuffern, Rösti oder gebratenem/gegrilltem Fleisch oder Fisch passt
Die Zwiebeln halbieren und längs in mittelbreite Streifen schneiden, die getrockneten Aprikosen fein würfeln, frische Aprikosen achteln.
Butter und Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln leicht anbraten.
Die getrockneten Aprikosen dazugeben und bei mittlerer Hitze schmoren lassen, bis die Zwiebeln gut glasig sind. Eine Prise Zucker, Chili- und Paprikapulver sowie 1 TL Salz dazugeben und kurz mitschmoren.
Die Temperatur erhöhen und Tomaten (und frische Aprikosen) anschmoren. Mit Wein ablöschen und bei niedriger bis mittlerer Temperatur so lange köcheln lassen, bis die Sauce leicht sämig wird und sich die Aromen gut verbunden haben, das dauert ungefähr 30-40 min.
Vom Herd nehmen, grob gehacktes Basilikum oder Koriander unterrühren und kurz durchziehen lassen. Mit Salz und Zucker (evtl. Chili) abschmecken.
Hinweis:
Mit getrockneten Aprikosen wird diese Sauce süßer, mit frischen Aprikosen geht sie mehr ins Fruchtige. Eine entscheidende Zutat ist der Wein, dessen Geschmack deutlich das Aroma der Sauce prägt.
Die wird definitiv nachgemacht, leckere Kombi mit den Aprikosen!