Thit bo Xao ram hanh (Rindfleisch mit vietnamesischem Koriander und Frühlingszwiebeln) ist ein vietnamesisches Rezept für die Zubereitung von Rindfleisch im Wok. Beispielsweise Reis passt wunderbar als Beilage dazu.
Im ersten Schritt werden die Fischsauce und der Pfeffer vermengt. Dazu kommt etwas Mehl, dies wird die Marinade für das Fleisch.
Das Rindfleisch wird in sehr dünne Streifen geschnitten und zur Marinade gegeben. Ist alles gut vermengt, wird es ca. 30 min stehen gelassen.
In einem Wok wird Öl erhitzt und die gehackte Zwiebel und der gehackte Knoblauch darin angebraten. Jetzt wird das Fleisch dazugegeben. Dieses darf nicht braun werden, deshalb muss ständig gerührt werden.
Ist das Fleisch gerade eben gar, kommen der grob gehackte Koriander und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzu. Alles gut vermengen und noch ein paar Sekunden garen lassen.
Jetzt kann serviert werden.
Rau ram (Polygonum odoratum) ist eher zurückhaltend vom Koriandergeschmack, dafür aber etwas „pfeffrig“. Es lebt von den Kräutern, hier solte nicht gespart werden. Rau ram lässt sich leider kaum durch normalen Koriander ersetzen. Eines meiner vietnamesischen Lieblingsgerichte.
Pingback: Fotodokumentation über die Vietnamesische Küche mit vielen authentischen Rezepten