Huettenhilfe Logo

Straußfilet rosa gebraten

Für mich persönlich gibt es wenig Fleischsorten die an den Geschmack von Strauß rankommen. Köstliches, mageres Fleisch, diesmal scharf angebraten mit Kartoffelpüree.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
7 Bewertungen, Ø: 3,14 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für zwei Personen:
  • 2 Straußfiletstücke á 120 g
  • Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Thymian

Zubereitung:

Straussfilet mit Kartoffelpüree

Straußenfleisch ist bei uns sehr beliebt. Sehr mageres Fleisch und vom Geschmack dem Rind sehr ähnlich wenn nicht sogar besser.

Mittlerweile bieten selbst die Discounter tiefgefrorenes Straußenfleisch an. Wer genießen möchte, sollte ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und versuchen ein frisches Straußenfilet zu bekommen.

Beim Braten sollte Strauß ähnlich wie Rind behandelt werden. In einer beschichteten Pfanne Sonnenblumenöl erhitzen. Die Filets von beiden Seiten scharf anbraten. Wie lange hängt davon ab wie durch man sie mag und wie dick die Stücke sind. Wer möchte kann mit etwas frischen Thymian würzen.

Strauß sollte etwas dünner als Rind geschnitten werden. Für Medium sollten drei bis vier Minuten auf jeder Seite reichen. Auf jeden Fall nicht zu lange braten, sonst wird das Fleisch schnell zäh.

Strauß in der Pfanne

Nachdem Braten kurz ruhen lassen. Anschliessend in gleich große Stücke schneiden und mit Beilage nach Wahl servieren. Bei uns gab es Kartoffelpüree.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!