Eine Fusion aus asiatischen und deutschen Zutaten stellt dieses Gericht von Fabian Uerpmann dar: Thunfischsteaks auf Kürbis-Mango Gemüse mit Petersilienkartoffeln.
Den Thunfisch in vier etwa 200 g schwere Steaks schneiden. Die Kartoffeln schälen und entweder mit einem Ausstecher oder mit einem Messer in Form bringen. Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen.
Den Kürbis und die Mango schälen, Kerne entfernen und in Streifen schneiden. 1 EL Zucker in eine Pfanne geben und diesen karamellisieren lassen. Die Kürbisstreifen zu dem Zucker geben und für ca. 2-3 min garen nun die Mango beigeben und mit etwas Weißwein ablöschen.
Währenddessen eine zweite Pfanne aufstellen. Den Thunfisch mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen und dann in etwas Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten. Anschließend die Hitze reduzieren und Knoblauch und Thymian beigeben. Nun je nach Dicke des Fisches für etwa 2- 4 Minuten glasig ziehen lassen.
Das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein wenig gehackte Petersilie beigeben. Die Kartoffeln nach dem Garen in etwas zerlassener Butter schwenken und ebenfalls mit gehackter Petersilie bestreuen. Den Thunfisch nach dem Braten ggf. noch einmal nachwürzen und, wie auf dem Bild zu sehen, anrichten.
Guten Appetit!
Anmerkung: Gelbflossenthunfisch und Mango stammen aus dem asiatischen Raum. Kartoffeln und Kürbis sind in unseren Gefilden heimisch. Zusammen fusionieren sie zu diesem Rezept von Fabian Uerpmann, welches am Kochevent Fusions-Küche teilnimmt, das freundlicherweise von kulinaria katastrophalia betreut wird.
Gelbflossenthunfisch?! Noch nie gehört, ist aber à point, super!
Sehr fein! Das animiert zum Nachkochen. Die kleinen Streifen machen sich auch überaus gut. Danke für die Teilnahme am Blogevent.
das Kürbis-Mango-gemüse hört sich sehr gut an.