Spargel mit Hollandaise ist Dir zu langweilig? Dann probier doch mal dieses Rezept für Spaghetti mit Spargel. Außerdem fehlen nur noch etwas Schinken, frische Tomaten und Basilikum.
Zu Anfang den Spargel schälen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln, den Schinken, zum Beispiel Schwarzwälder, in Sreifen schneiden.
Die Spargelstücke für ca. 10 Minuten kochen, bis sie noch sehr bissfest sind. In der Zwischenzeit den Boden einer Pfanne mit Olivenöl bedecken und den Schinken darin anbraten.
Wenn der Schinken angebraten ist, den abgetropften Spargel dazu geben und leicht Farbe nehmen lassen (Die Spaghetti sollten zu diesem Zeitpunkt schon fröhlich vor sich hin kochen). Spargel, Schinken und Olivenöl mit Salz abschmecken.
Wenn die Spaghetti „al dente“ sind, diese abgießen und in die Pfanne mit dem Spargel, dem Schinken und dem Olivenöl geben. Die Tomatenstücke und die grob geschnittenen Basilikumblätter zugeben und alles gut durchschwenken.
Die Spaghetti mit Spargel auf zwei vorgewärmte Pastateller verteilen und mit etwas frisch geriebenem Parmesankäse garnieren.
Anmerkung: Für dieses Pastarezept sollte reichlich Olivenöl verwendet werden. Man wundert sich vielleicht, wieviel Öl in der Pfanne ist, aber es soll ja auch als Sauce zu den Spaghetti dienen.
Eine prima Alternative zu den klassischen Spragelgerichten!