Spaghetti Frutti di Mare, für Freunde der Schalen und Krustentiere, ein Highlight. Natürlich hängt alles von qualitativ guten und frischen Zutaten ab.
Pulpo in etwas gesalzenem Wasser mit ca. 50 ml Weißwein und Thymian abgedeckt für ca. 1,5 h weichköcheln lassen und anschließend in Scheiben schneiden. Flußkrebse in kochendes Salzwasser geben und für 1,5 Minuten kochen lassen. Anschließen abschrecken und das Fleisch ausbrechen. Die Flußkrebse der Länge nach halbieren und den Darm entfernen. Die Jakobsmuscheln halbieren und den Knoblauch fein hacken.
Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Mies- und Venusmuscheln darin für ca. 2 Minuten anschwitzen. Mit dem übrigen Weißwein ablöschen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. In einer zweiten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Jakobsmuscheln und Pulpo goldgelb anbraten.
Die Spaghetti in kochendem Salzwasser bissfest kochen.
Pulpo und Jakobsmuscheln zu den übrigen Muscheln geben, den gehackten Knoblauch zufügen und kurz erhitzen. Ein letztes Mal abschmecken und die Flußkrebse, die gehackte Petersilie und natürlich die Spaghetti unterheben.
Die Pasta auf vier Tellern anrichten und servieren. Natürlich aufpassen, dass die Muscheln gerecht verteilt sind.
Tipp: Die Köpfe der Flußkrebse können geputzt und für wenige Minuten in den 200°C heißen Ofen geschoben werden. Sie bekommen durch das Rösten eine knallige, rötlich Farbe, perfekt um die Spaghetti Frutti di Mare damit zu dekorieren.
Tolle Variante dieses Klassikers (und ein exzellentes Foto).