Dieses Rezept für gegrillte Zwiebeln ist ideal als Beilage zu gegrilltem Fleisch. Die süßliche Schärfe der Zwiebeln harmoniert ausgezeichnet.
Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Den Majoran in feine Streifen schneiden und mit den übrigen Zutaten vermischen. Die Marinade mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rote Zwiebeln zusammen mit der Marinade vermischen, einmal durchrühren und für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Eine Alu-Grillschale auf dem Rost platzieren und die Zwiebeln darin grillen, bis sie weich sind und leicht braun geworden sind.
Gegrillte Zwiebeln zum Fleisch reichen.
Anmerkung: Es ist auch möglich, die Zwiebeln in ganzen Scheiben auf dem Rost zu grillen. Dazu schneidet man sie etwas dicker und ist beim Marinieren vorsichtig, damit sie nicht zerfallen.
Tipp: Die Zwiebelscheiben zerfallen nicht, wenn man einen Zahnstocher hindurch steckt (am besten schon in die ganze Zwiebel, bevor man sie dann zwischen den Zahnstochern in Scheiben schneidet). So kann man sie direkt auf den heißen Rost legen, gibt schöneres Röstaroma.
@Petra: Wow, super Tipp. So war es fast unmöglich die Zwiebeln vernünftig zu Grillen! Dankeschön.
ja ist echt ne super idee! und schmeckt echt fantastisch!
Pingback: Rezept - Grillmarinade für Rindersteaks
Das ist ja voll lecker! Danke schön- gibt´s bei uns bald wieder…;-)))