Eine leckere Variante der klassichen Roulade ist diese roh marinierte Rindfleischroulade mit einer Kräutermarinade, die sich nach Belieben und Phantasie verändern lässt. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Kuechenfee hat dieses Rezept für roh marinierte Rinderfleischroulade in „Liebesmenüs. Raffinierte Köstlichkeiten für sinnliche Stunden“ von Alfred Schubeck endeckt. Ein einfache Zubereitungsform von Rouladen mit einem besonders leckeren Ergebnis.
1) Die Lende vom Metzger der Länge nach einschneiden, aber nicht durchschneiden lassen. Mit den Händen flach auseinander drücken. In einen Gefrierbeutel geben und mit der glatten Seite eines Fleischklopfers ganz flach klopfen.
2) Petersilienblätter von den Stielen zupfen, die geschälte Knoblauchzehe grob hacken und mit den Pinienkernen in einem Mörser fein zerstoßen.
Tipp:
Hat man keinen Mörser zur Hand, funktioniert das Zerstoßen auch mit der Breitseite eines großen Messers.
3) Die Mischung mit einem Esslöffel Öl zu einer Paste (ähnlich wie Pesto) verrühren, gleichmäßig auf die Fleischsscheibe streichen und von der Längsseite her straff aufrollen. Mit Folie umhüllt für etwa 1 – 2 Stunden in den Tiefkühler legen.
4) Kurz vor dem Anrichten die Fleischrolle mit einem sehr scharfen Messer – oder noch besser: mithilfe einer Aufschnittmaschine – in hauchdünne Scheiben schneiden. Auf zwei Tellern rosettenförmig anrichten.
5) Das restliche Öl mit Pfeffer, Zitronensaft und Salz verrühren und das Fleisch damit beträufeln. Dazu knuspriges Weißbrot reichen.
Super lecker, habe ich gestern als Vorspeise gereicht. Mein Freund und ich waren sehr begeistert. Die Zubereitung ist super einfach und simpel zuzubereiten.
Tolles Rezept!