Annette hat einen leckeren Rinderschmorbraten in Rotwein zubereitet und ist so gut, das Rezept mit uns zu teilen.
Rinderbraten waschen, trocknen, salzen und Pfeffer darüber mahlen. Zutaten für die Marinade mischen. Dazu Knoblauchzehe mit Salz zerdrücken, das Lorbeerblatt zerreiben. Fleisch in der Marinade wenden, bis es auf allen Seiten angefeuchtet ist. 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Ab und zu mit der Marinade übergießen.
Zum Schmoren das Fleisch abtropfen lassen und trocknen. Fett in einem großen Topf erhitzen. Gewürfelten Speck darin goldbraun rösten. Fleisch hinein geben und auf allen Seiten kräftig anbraten. Mit Cognac übergießen. Dann den Kalbsknochen, die gehäutete, geviertelte Tomate, gehackte Petersilie, Lorbeerblatt, geschnittener Lauch und die Fleischbrühe zugeben. Mit Salz bestreuen. Marinade durchsieben und nach und nach auf das schmorende Fleisch gießen.
Rinderschmorbraten im zugedeckten Topf auf die mittlere Schiene des Backofens stellen. Schmorzeit etwa 120 Minuten bei 220 Grad im Umluft-Herd.
Das Fleisch aus der Flüssigkeit, in Alufolie einschlagen und warm stellen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und anschließend passieren. Die Sauce reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und mit etwas Salz abschmecken. Den Braten aufschneiden und zusammen mit der Sauce und beliebigen Beilagen servieren.
Ein schönes Rezept! Aber mir ist es mit mehr Zeit und weniger Temperatur noch lieber. Leider können wir kaum noch solche Rotweinorgien beim Kochen vertragen, ich habe
hier eine schöne Alternative dazu entwickelt.
So mariniert und zubereitet würde Dein Rinderbraten bestimmt auch gut schmecken. Daher habe ich mir Dein Rezept abgespeichert, danke dafür!