Schnelle Nektarinentarte mit saftigen Nektarinen, knusprigem Mürbeteigboden und süßer Vanilleschmandcreme
Zubereitung:
Mehl, Zucker und Butter für den Boden zusammen in eine Schüssel geben und zu einem krümeligen Mürbeteig verarbeiten. Am besten eignet sich dafür ein normales Messer, mit dem man immer wieder durch den Teig „schneidet“. Es dauert etwas, klappt aber hervorragend. Dann soviel Eiswasser dazugeben und unterkneten, bis ein glatter Mürbeteig entsteht.Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Eine Tarte- oder Springform mit Butter einfetten.
Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und in die Form legen, dabei einen Rand hochziehen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen, dann für 15 Minuten bei 180 °C auf der mittleren Schiene vorbacken. Evtl. Hülsenfrüchte zum Blindbacken verwenden.
Die Nektarinen waschen, abtrocknen, halbieren, entsteinen und dann in schmale Spalten schneiden. Nach dem Vorbacken des Teigs dachziegelartig auf dem Boden verteilen.
Für die Creme den Schmand mit Zucker und Ei glatt rühren, das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit der Speisestärke dazugeben und alles gründlich verquirlen. Über die Nektarinen gießen und die Tarte bei gleichbleibender Temperatur ca. 35-40 Minuten weiterbacken. Sollte sie zu dunkel werden, etwas weiter unten in den Ofen schieben oder mit Alufolie abdecken.
Hmhmhmh…die sieht richtig lecker aus !!