Eine fruchtige Mango-Kokos-Torte mit Sahnequark von Karin. Nicht nur im Sommer ein kulinarischer Hochgenuß.
Den Ofen schon mal auf 180 Grad vorheizen.
In einer Schüssel Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Mehl, Vanillezucker und Backpulver darüber sieben und unterheben. Kokosraspel dazugeben und ebenfalls unterheben. Die Masse für den Tortenboden in eine gefettete Form füllen und ca 30 – 35 min. backen. Den fertigen Boden herausnehmen und auskühlen lassen.
Die Mango schälen und halbieren. Das Mangofleisch mit 250 ml Wasser und Zitronensaft für ca. 10 min. köcheln lassen. Auf ein Sieb geben und abtropfen lassen, grob pürieren, so dass noch ein paar Fruchtstückchen übrig bleiben.
Die Zitrone und Orange reiben bis man jeweils ca 1 TL bekommt. Zitrone, Orange und Limetten auspressen.
Die Gelatine einweichen. Das grobe Mangopüree, den gepressten Orangen- Zitronen- und Limettensaft dazugeben. Die geriebenen Zitronen- und Orangenschale zusamen mit Kokosmilch, Quark, Zucker, und 1 EL Kokosraspel dazugeben und verrühren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und unterrühren. Eine Zeit lang abkühlen lassen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben.
Tortenboden mit einem Tortenring umstellen, die Mango-Kokos Creme einfüllen und glatt streichen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren den Ring entfernen. Die Torte mit Kokosraspeln bestreuen und mit Limettenscheiben garnieren.