Ein Klassiker der deutschen Küche. Leipziger Allerlei. Relativ aufwändig und im Grunde nur eine Beilage, dafür umso köstlicher. Muss man probiert haben!
Den Blumenkohl von Blättern befreien und den dicken Stiel abschneiden. Mit Wasser abspülen. Den Blumenkohl in einem Topf geben und mit Wasser überdecken. Das Wasser kräftig salzen.
Damit der Blumenkohl weiss bleibt, einen Schuss Milch ins Wasser geben. Das Wasser zum Kochen bringen. Den Blumenkohl bei mittlerer Hitze für ca 10-15 Minuten bißfest kochen.
Die Kartoffeln schälen und waschen. In einem zweiten Topf Salzwasser zum Kochen aufsetzen. Die Kartoffeln reingeben und ebenfalls 10 – 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
Die Erbsen in einer Schale zum Auftauen bereit legen. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Den Spargel schälen und dritteln. Die Petersilie waschen und grob hacken.
In einem großen Topf 40 g Butter schmelzen. Die Karotten reingeben und andünsten. 1 EL Zucker dazugeben und die Karotten darin wenden. Nach circa fünf Minuten die Erbsen dazu geben. Nach weiteren fünf Minuten den Spargel dazu geben.
Nun 1/4 Liter Gemüsebrühe dazugeben und kurz aufkochen. Dann auf mittlere Stuffe schalten und ca 10 – 15 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte bissfest gegart werden. Nach ca 10 Minuten Kochzeit, die gehackte Petersilie dazugeben.
In einer Kaserolle 50 g Butter erhitzen. 40 g Mehl darin anschwitzen. Mit 1/4 L Gemüsebrühe ablöschen. Dabei gut rühren, damit die Sauce nicht klumpt. Die Sauce aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf niedriger Flamme ca 3 Minuten köcheln lassen.
In eine Schüssel 1 Eigelb zusammen mit 4 EL Sahne verrühren. Die Kaserolle vom Herd nehmen und die Eigelb-Sahne Masse dazugeben und unterrühren. Die Sauce über das Gemüse, Erbsen, Spargel, Karotten, darüber schütten und gut vermischen.
In einer beschichteten Pfanne Butter erhitzen. Die Flusskrebsschwänze darin kurz scharf anbraten.
Nun das Gemüse zusammen mit dem Blumenkohl und die Salzkartoffeln als Beilage anrichten. Mit den Flusskrebsschwänzen garnieren.
Hinweis: Wir haben sehr lange recherchiert um das Original Leipziger Allerlei Rezept zu finden. Mittlerweile bin ich der Meinung dass es das Original gar nicht gibt. Manche verwenden Bohnen und Kohlrabi. Laut Wikipedia sind die Krebsschwänze Pflicht, manche servieren Krakauer oder Braten dazu. Wir haben einfach aus allen Rezepten uns das herausgepickt was uns am meisten angelacht hat und wir waren richtig beigeistert. Unser Leipziger Allerlei gibt es garantiert wieder. Bin gespannt auf Euer Feedback.
Ganz schön viel Allerlei! Ich kenn Leipziger Allerlei nur mit Karotten, Erbsen und Spargel. Sieht aber ganz gut aus, ob nun abgewandelt oder nicht. (Auch wenn ich als Vegetarier natürlich das Leipziger Allerlei ohne Fleisch bevorzuge ;).)