Ein leckeres Rezept für herzhafte Lauchcremesuppe mit Speckschiffchen. Ein wärmendes Süppchen ist genau das Richtige, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.
Drei Stangen Lauch habe ich auf dem Markt gekauft und daraus musste etwas zubereitet werden. Wegen dem naß-kalten Wetter haben wir uns für eine Lauchcremesuppe entschieden und hier habe ich ein vielversprechend klingendes Rezept gefunden.
Lauch putzen und in Ringe schneiden. Die dunkelgrünen Blätter sollten nicht verwendet werden. Aus 8 der Lauchblätter werden Rauten geschnitten und beiseite gelegt.
Die Hälfte der Butter in einem großen Topf zerlassen und den Lauch darin glasig anbraten. Währenddessen die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und die Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben.
Die Knoblauchzehe pressen und mit den Kartoffelstücken zum Lauch geben. Kurz mitbraten und dann mit der Gemüsebrühe bedecken. Für 20 Minuten köcheln lassen.
Sahne und Zitronenschale zugeben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Lauchcremesuppe mit Salz, Cayennepfeffer, Muskat und einem Spritzer Worcestersauce abschmecken. Die Suppe sollte jetzt nicht mehr kochen, sondern lediglich heiß gehalten werden.
Den Speck in eine Pfanne geben und ohne Zugabe von Fett knusprig anbraten.
Übrige Butter in die Suppe geben und mit dem Pürierstab aufschäumen. Die Lauchcremesuppe auf vier vorgewärmte Teller aufteilen. Den knusprigen Speck in die vorher zugeschnittenen Lauchblätter-Rauten verteilen und als Schiffchen auf die Suppe setzen. Noch eine Prise Cayennepfeffer darüber geben und anrichten.
Anmerkung: Natürlich nimmt dieses Rezept für Lauchcremesuppe am Kochevent vom Gärtnerblog teil. Wenn man den Speck weglässt, ist das Rezept sogar für Vegetarier verträglich.
Super dekorative Idee mit den Speckschiffchen…werde ich mir merken!
Also das Rezept hört sich schon klasse an, aber die Idee mit den Speckschiffchen finde ich super genial!
Das klingt wirklich gut – bei dem Wetter haben Cremesuppen sowieso etwas angenehmes an sich. Und diese Schiffchen… :-)
Danke für Deine Teilnahme beim Blog-Event!