So in etwa stellen wir uns die original Lasagne al Forno vor. Garantiert nur eine von ganz vielen Variationen. Geschmeckt hat es.
Bolognese
Das Hackfleisch im Olivenöl anbraten. Die Zwiebeln würfeln und zugeben. Die Tomaten hinzufügen und alles mit geschlossenem Topf für ca. 1,5 – 2 Stunden auf leichter Hitze köcheln lassen. So erhält die Sauce eine Bindung und das Fleisch wird weicher. Den Majoran fein hacken und ganz zum Schluß unter die Bolognese mischen.
Bechamlesauce
Für die Bechamelsauce die Butter auslassen, Mehl zugeben und gut verrühren. Das Ganze für ca. 30 Sekunden anschwitzen lassen. Anschließend mit der Milch aufgießen und nochmals ca 10 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. So löst sich der Mehlgeschmack auf. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Lasagne schichten
Nun die Zutaten dünn in eine Auflaufform schichten. Begonnen werden sollte mit der Bolognese gefolgt von der Bechamelsauce und den Lasagne Platten. Nicht zu viel Sauce aufstreichen, damit das Verhältnis zu den Nudeln passt.
Zum Abschluß etwas Mozzarella auf der Lasagne verteilen und im Ofen bei 220°C überbacken, bis der Käse geschmolzen und leicht braun geworden ist.
Sieht wirklich einfach aus, danke fuer die Beschreibung mit Bildern. Habe ich noch nie gemacht….und jetzt gibt’s keine Entschuldigung mehr!
Die Auflaufform für die Lasagne al forno ist ja süß! Wo hast Du die denn gekauft? Die Lasagne sieht wirklich super aus!