Ein herzhaftes Risotto Rezept mit Chorizo. Butternut Squash Kürbisrisotto mit Chorizo. Die ideale Speise für kalte Novemberabende.
Den Butternut Squash Kürbis schälen und in Würfeln schneiden. Die Haut von der Chorizo entfernen und in Scheiben schneiden. Anschliessend Kürbis und Chorizo auf ein Backblech geben und für ca. 15 Minuten bei mindestens 180°C backen.
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. In einem Topf Ölivenöl erhitzen. Die Zwiebel glasig anbraten. Den Risottoreis dazugeben und mit anbraten. Die Flüssigkeiten Weisswein und Gemüsebrühe nach und nach dazugeben und verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Den Parmesan reiben und zusammen mit der Butter zum Risotto dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Salbei abschmecken.
Den Kürbis und die Chorizo aus dem Ofen holen und zum Risotto dazugeben. Alles miteinander vermischen und in tiefe Tellern servieren.
Ich lösche die Reis-Zwiebelmischung immer mit Weißwein ab denn ich aber dann erst einmal einreduzieren lasse damit sich der Alkohol sich verflüchtigt. Sodass nur der Weingeschmack übrig blebt.
Hat supper lecker geschmeckt auch mit der knusprigen Chorizo, ein Traum.
Die Version des Kürbisrisotto kannte ich bislang noch nicht. Mit Chorizo verfeinern ist eine klasse Idee.