Wenn's zum Kaffee noch etwas Gebäck sein soll, sind Blätterteigtaschen mit Kirschen genau richtig - einfach und rasch zubereitet, dazu lecker. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Als ich das Thema des Kochtopf-Blogevent „In Hülle und Fülle“ gesehen habe, sind mir sofort Blätterteigtaschen eingefallen. Kirschen und Mandeln finde ich lecker als Füllung, die Früchte haben einen angenehm sauren Geschmack als Kontrast zum Zucker, die Mandelstückchen sind schön bissfest.
1. Die Kirschen zusammen mit ihrem Saft in einen Topf geben, etwas Speisestärke dazu. Alles kurz aufkochen lassen, um die Flüssigkeit an zu dicken. Die Mandeln zu den Früchten geben und alles gut vermischen.
Tipp:
Wer es lieber ein wenig süßer mag, kann an dieser Stelle natürlich noch etwas Zucker zu den Kirschen geben.
2. Die angetauten, weichen Blätterteigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Pro Stück ca. drei Esslöffel der Kirsch-Mandel-Masse in die Mitte einer Blätterteigscheibe geben.
3. Das Ei trennen und den Rand des Blätterteigstücks schmal mit dem Eiweiß bestreichen, dann die Teigscheibe zu klappen und an den Rändern fest andrücken, sodass eine Tasche entsteht.
4. Die gefüllten Blätterteigtaschen mit dem Eigelb bestreichen (so erhalten sie beim Backen eine schöne goldgelbe Farbe) und mit Hagelzucker bestreuen.
5. Im vorgeheizten Backofen nach Packungsanweisung des Blätterteigs goldgelb backen. Meine Kirschtaschen habe ich bei 200°C auf Ober- und Unterhitze für knapp 20 Minuten im Ofen gehabt.
6. Noch heiß mit frischer Schlagsahne servieren.
Tipp:
Die Schlagsahne schmeckt besonders gut, wenn man ein Päckchen Vanillezucker pro Becher Sahne einrührt.
Ein Tasche bitte sofort nach Spanien. ;-) Danke fürs Mitmachen am Event.
Das hört sich ja wirklich toll an. Und es sieht noch viel besser aus :)
Das muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren.
Sehr gutes Rezept! Hat sehr Spaß gemacht zu backen und war lecker! Nur zu Empfehlen!!
Mfg trigger