Wenige Zutaten, einfach in der Zubereitung und trotzdem total lecker als Vorspeise: In Butter geschwenkter grüner Spargel mit etwas Serranoschinken.
Wie lange ist es eigentlich her, dass ich auf meinem eigenen Blog ein Rezept veröffentlicht habe? Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht mehr – aber fangen wir einfach mal wieder damit an. Nicht wirklich ein Rezept aber dafür wenige Zutaten, einfach in der Zubereitung und trotzdem total lecker als Vorspeise: In Butter geschwenkter grüner Spargel mit etwas Serranoschinken.
1. Einen Topf mit sehr stark gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
2. Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Lediglich etwas abwaschen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. Ich habe ungefähr ¼ abgeschnitten.
3. Die Stangen in etwas gleichgroße Stücke schneiden und die Spargelspitzen etwas beiseite legen.
4. Die Garzeit vom Spargel richtet sich immer etwas nach der Dicke der Stangen. Ich habe die Spargelstücke für 7 Minuten und die Spitzen für 5 Minuten. Kleiner Tipp: Die Spargelspitzen einfach 2 Minuten später ins Wasser geben und dann alles zusammen durch ein Sieb gießen.
5: Den abgetropften Spargel zusammen mit einem Teelöffel Butter zurück in den Topf geben und durchschwenken.
6. Spargel zusammen mit dem Serranoschinken auf Tellern anrichten und die (immer viel zu kurze) Spargelsaison auskosten.