Mein Beitrag zum Gärtner-Kochevent ist dieses Spargelgratin mit Tomaten, Basilikum und Parmesan. Kommt zwar nicht an Spargel mit Hollandaise ran, aber trotzdem eine ganz leckere Alternative.
In diesem Monat hat das Gärtnerblog Spargel als Thema für sein Kochevent. Statt das Gemüse auf die klassische Art mit Butter oder Sauce Hollandaise zu servieren habe ich heute gratinierten Spargel mit frischem Basilikum und Tomaten zuzubereitet.
1. Den Spargel schalen und anschlieflend 10 bis 15 Minuten in gesalzenem Wasser mit Zucker und etwas Zitronensaft garen. Er sollte auf jeden Fall noch ordentlich Biss haben, da er noch nachgart.
2. Die Tomaten waschen und die Schalotten würfeln, das Basilikum in feine Streifen schneiden.
3. Die Schalotten in der Pfanne mit etwas Butter glasig anschwitzen, dann die Tomaten hinzugeben und alles kurz heiß werden lassen.
4. Nun den Spargel in eine Auflaufform schichten, die Tomatenmasse darüber. Die Creme fraiche mit dem Parmesan vermischen und über Spargel und Tomaten geben. Alles im Ofen ca. 5-10 Minuten gratinieren.
Guten Appetit!
Der gratinierte Spargel ist eigentlich ganz lecker, aber wenn ich die Wahl habe, dann doch lieber Spargel mit zerlassener Butter, Salzkartoffeln, Rührei und etwas Schinken.
Tolles Rezept!
Werde ich nachkochen. Eure Seite gefällt mir.
macht weiter so.
Gruß Rico
Der Gastromacher