Rezept für eine köstliche Giottotorte. Die Zubereitung dauert eine gewisse Zeit, das Ergebnis macht auf jeden Sonntag eine gute Figur.
Zubereitung Biskuitteig:
Eier und Wasser auf höchster Stufe mit dem Rührbesen schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen, einstreuen und noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und langsam auf niedrigster Stufe unterrühren.
Den Teig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen. Im Backofen 20 – 30 Minuten bei 180 – 200 Grad (vorgeheizt) Ober/Unterhitze backen.
Den Boden aus der Form lösen, auf eine Kuchenrost stürzen und das Backpapier abziehen.
Den Boden erkalten lassen und 2 mal waagerecht durchschneiden.
Zubereitung Belag:
Die Giottokugeln (12 zum Garnieren zurücklegen) sehr fein hacken. Dazu einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die zerkleinerten Gebäckkugeln unterheben.
Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, mit etwa ein Drittel der Gebäcksahne bestreichen und den mittleren Boden darauf legen. Die Hälfte der restlichen Gebäcksahne darauf streichen und mit dem oberen Boden belegen.
Tortenrand und Oberfläche mmit der restlichen Gebäck-Sahne bestreichen.
Den Tortenrand mit Nusskernen bestreuen. Die Tortenoberfläche mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den übrigen Gebäckkugeln garnieren.
Wow, sieht toll aus!
Will mal schauen wie gut die schmeckt! Backe die Samstag mal
Sehr geile sache
leicht gemacht und scheckt gut
kann ich nur empfehlen ^^
Diese Torte sieht echt total lecker aus ^^
Ich möchte sie morgen auch unbedingt backen …. :D
Ich habe aber noch eine Frage …
Welche Größe soll die Springform haben ?
Die giotto torte war sehr einfach zu machen nur den boden 2mal durch zuschneiden war für mich sehr schwierig aber sehr lecker kann ich nur empfehlen ;)
jetzt suche ich nich eine raffaello torte
leeecker!! werd ich zu meinem geburtstag machen :D
Sie schmeckt sehr gut meine Kinder lieben sie.