Diese gefüllte Kräuterrolle auf Salat schmeckt als Vorspeise eines Menüs oder leichtes Abendesse - in jedem Fall lecker. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Küchenfee hat dieses Rezept für gefüllte Kräuterrolle auf Salat aus „Liebesmenüs. Raffinierte Köstlichkeiten für sinnliche Stunden“ von Alfred Schubeck.
1) Die Zutaten miteinander zu einem glatten Pfannkuchenteig verrühren und 15 Minuten quellen lassen.
2) Für die Füllung den Quark mit Ziegenkäse glatt rühren und die Sahne sowie die gehackten Kräuter untermischen. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.
3) Die Kopfsalatblätter waschen und abtropfen lassen. Essig, Salz, Pfeffer und Öle zu einer Salatsauce mixen.
4) Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin den Teig gleichmäßig verteilen und goldbraun braten. Vorsichtig wenden und auch die zweite Seiten bräunen. Den Pfannkuchen auf ein Tuch stürzen und etwas abkühlen lassen.
5) Die Quarkcreme gleichmäßig auf den Pfannkuchen streichen, diesen aufrollen und in Folie einwickeln. Etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Tipp:
Man kann die Kräuterrolle auch schon einen Tag vorher zubereiten, dann schmeckt sie sogar noch besser.
6) Den Salat mit der Vinaigrette anmachen und auf zwei Teller anrichten. Die gefüllte Rolle in schräge, etwa 1 ½ cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten.
Schöne Idee fürs Lunch!