Eine deftige Spargel Beilage. Gebratener Spargel gelingt schnell und einfach mit wenig Zutaten. Am besten mit Kartoffeln und Speck genießen.
Den Spargel schälen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. Den Spargel in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.
In einer Pfanne die Butter erhitzen, den Spargel darin mit Salz und Zucker bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten, je nach Dicke, weich braten. Häufig wenden.
Immer, wenn sich die Butter beim Braten bräunlich färbt, mit ein paar Spritzer Zitronensaft ablöschen.
5 Minuten vor Ende der Garzeit die Sahne zugießen.
Den Spargel in der Sahne-Sauce servieren.
Wir haben den gebratenen Spargel mit Salzkartoffeln und gebratenem Speck gegessen. Ganz ohne Fleisch ging es dann doch nicht ;)
Spargel bekommt auch eine interessante Note, wenn man etwas Vanillezucker in das Kochwasser gibt, kurz bevor er gar ist. Echt Vanille ist natürlich noch besser.
@Pierre:
Danke für den Tipp. Ich hatte das schon irgendwo mal gelesen, aber nie ausprobiert und dadurch ist es in Vergessenheit geraten. Beim nächsten Mal, wenn Spargel gekocht und nicht gebraten wird, werde ich es ausprobieren.
Bis jetzt habe ich immer nur grünen Spargel gebraten.
Dies ist mal eine interessante neue Version und mit Vanille macht mich das ganze aber mächtig neugierig!!!
@pierre markuse
ich habe deinen tipp mit vanille probiert..schlecht echt super fein..wusste das bisher nicht, dass das mit vanille eine enorme geschmacksverbesserung erreicht
hast du noch weitere tipps rund ums spargel kochen? koche nämlich sehr gerne damit und bin jederzeit für neue tipps bereit ;)
Hmm, Beim Gedanken bekomme ich schon Lust auf Spargel.
Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss dran. Aber in Kombination mit Vanille passt es nicht. Einfach mal probieren, Eine andere Geschmacksrichtung.