Eine leckeres Rezept für eine leichte, kalt servierte Sommersuppe: Gazpacho mit gelben Zucchini. Mit reichlich Knoblauch und Basilikum.
Die klare Gemüsebrühe zubereiten und abkühlen lassen. Den Saft aus den beiden Orangen auspressen. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Stückchen, Zucchini in mittlere Würfel schneiden. Die Tomaten schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Zu den Zucchiniwürfeln, Zwiebel- und Knoblauchstücken Basilikumblätter in großzügiger Menge, ¼ l Gemüsebrühe, den Orangensaft und 3 bis 3 EL Olivenöl geben und alles mit einem Stabmixer pürieren. Sofern die Konsistenz noch nicht wie gewünscht ist, mehr klare Gemüsebrühe nach Gefühl einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gazpacho mit Salz und schwarzem Pfeffer – am besten aus der Pfeffermühle – abschmecken. Ca. 1 ½ bis 2 h im Kühlschrank oder ca. 10 bis 20 min im Eisfach kühl stellen.
Gazpacho in tiefe Teller geben und mit den Tomatenstücken garnieren. Danach mit leichten Balsamicolinien verzieren; am besten geht dies mit selbst gemachter Balsamicocreme, indem der Balsamico vorher durch Einkochen angedickt wurde. Notfalls kann man auch normalen Balsamico verwenden. Zuletzt das Gazpacho mit jeweils 2 bis 3 Basilikumblätter verzieren.
Lars, dein Gazpacho war wirklich köstlich, aber die Knoblauchfahne am Tag danach war nicht zu verachten. Ist schon ein gewltiger Unterschied, ob man den Knoblauch kocht, oder roh verzehrt.
Dieses Rezept ist also nichts für diejenigen, die am nächsten Tag wichtige Gespräche vor sich haben! :-)