Die Mädels von Mexico Mio haben sich diesmal professionelle Unterstützung geholt und überraschen uns mit einem mexikanischen Gericht: Crema de Frijoles und Carne de res in Chile-Tomaten Sauce
Letzte Woche hatten wir mal wieder Besuch aus Mexiko und da der liebe Andres von Beruf Koch ist, kam er natürlich nicht drum herum für uns zu kochen. Da es immer etwas schwierig ist, original mexikanische Zutaten zu bekommen, entschieden wir uns für einen deftigen Bohneneintopf aus schwarzen frijoles und Rinderfilet mit pikanter Sauce. Viel Spass beim Nachkochen:
Den Speck in Stücke schneiden und scharf anbraten. Anschließend den Speck entnehmen und auf kleiner Flamme die Zwiebeln anbraten bis sie glasig sind. Dann den zerkleinerten Knoblauch hinzufügen und auch kurz anbraten. Das Bohnenwasser aus der Dose auffangen und die Bohnen ebenso etwa 5 Minuten mitdünsten. Anschließend alles pürieren und mit Bohnenwasser vermischen. Den zuvor angebratenen Speck in keine Stücke schneiden und hinzugeben. Ziehen lassen.
In einem zweiten Topf die Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Koriander, Salz und Pfeffer mit Wasser bedeckt köcheln lassen. Wenn die Tomaten gar gekocht sind, auch diese pürieren und sämig einköcheln lassen bzw. etwas Brühe an die Bohnensuppe geben. In einer Pfanne das Rinderfilet gut anbraten und würzen. Dies nach einigen Minuten in den Topf mit der Sauce aus Tomaten, Knoblauch etc. geben und noch etwa 15 min köcheln lassen.
Die Suppe wird je nach Geschmack mit saurer Sahne verfeinert, mit Fetakäse, gehackten Koriander und Zwiebeln dekoriert und schmeckt super lecker. Zum Fleisch passen am besten Tortillas. Wir hatten diesmal leider nur Brot dazu, aber zusammen mit den schwarzen Bohnen war es ein sehr leckeres Gericht.
Buen Provecho!